Konstantina Polychronopoulou - Tanz/Choreografie/Komposition

Sichtbare Musik: zwischen Tanz, Choreographie und Komposition.

In meinem künstlerisch-wissenschaftlichen Promotionsprojekt untersuche ich die Beziehung zwischen Komponist*innen und Choreograph*innen und untersuche, wie beide zusammenarbeiten und bedeutsam auf die künstlerischen Disziplinen des jeweils anderen reagieren können. Darüber hinaus interessiere ich mich dafür, wie der körperliche Ausdruck von Tänzer*innen von Musik und Inhalt abhängt.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Dokumentationen, die den kreativen Austausch zwischen Komponist*innen, Choreograf*innen und Tänzer*innen verfolgen. Im Rahmen meines künstlerischen Forschungsansatzes strebe ich die Zusammenarbeit mit verschiedenen Choreograph*innen unterschiedlichen Alters und persönlichen künstlerischen Stils an, wobei ich in meinen Kompositionen für ihre Choreographien verschiedene Musikgenres verwende werde.

Ich dokumentiere den entstehenden synergetischen kreativen Prozess zwischen dem*der Choreograph*in und mir als Komponist und beobachte den Prozess in beide Richtungen. Ich überprüfe meine Erkenntnisse systematisch und professionell, indem ich Sitzungen auf Video aufzeichne, ein Forschungsjournal verwende, Interviews führe und das Datenmaterial in einem systematischen Prozess analysiere und auswerte. Später fließen die Erkenntnisse in die künstlerische Praxis und den pädagogischen Ansatz zurück.

Ich beabsichtige, eine Datenbank zu entwickeln, um die Dynamik dieser verschiedenen Entitäten weiter zu erforschen, sie in einen größeren Dialog zu bringen und nach neuen Beziehungen zu suchen. Zu diesem Zweck analysiere ich Choreographien und Kompositionen bekannter Aufführungen in einem vergleichenden Verfahren.

Mein Ziel ist es, eine Theorie zu entwickeln, die Musiker*innen, Choreograph*innen und Tänzer*innen in eine engere Beziehung zueinander bringt und das Bewusstsein füreinander schärft, um eine starke Verbindung zwischen ihren Welten zu schaffen.

Erstbetreuerin: Univ. Prof.in Dr.in Barbara Lüneburg, ABPU 
Zweitbetreuerin: Univ. Prof.in Dr.in Stephanie Schroedter, mdw     
Drittbetreuer: Darrel Toulon, ABPU

Biografie

Konstantina Polychronopoulou ist eine vielseitige Künstlerin, die ihr Klavierstudium mit Auszeichnung abgeschlossen hat und an der Hellenic American University in Musiktheorie und Komposition mit "cum laude" graduierte. Sie hat einen Master-Abschluss in "Erziehungswissenschaft-Musikpädagogik" von der Universität Nikosia. Zu ihren Studien im Ausland gehören u.a. Klavier- und Kammermusikunterricht an der Musikakademie Malmö, Schweden. Sie nahm an verschiedenen Seminaren teil, wie z.B. in den Bereichen Klavier, Komposition, Gesang, musikalische Improvisation, Gesangs- und Musiktherapie; außerdem absolvierte sie Schauspiel- und Kinesiologieunterricht.

Sie ist Lehrbeauftragte an der Hellenic American University und arbeitet als Klavier- und Theorielehrerin für das Ph. Nakas-Konservatorium am Associated Board of the Royal Schools of Music. Seit 2013 unterrichtet sie Tanzstudierende in Musiktheorie und -geschichte, vor allem durch Bewegungsentwicklung an professionellen Tanzschulen. Im Jahr 2022 erschien ihr Buch Music and Body, ein Lehrbuch zu Musik für Tanzstudierende und Performer*innen, bei Nasos. 2019 kreierte sie LINK, eine Musik-/Tanzperformance, die auf den Prinzipien der musikalischen Komposition basiert.

Polychronopoulou komponiert Musik für Choreographien und Tanzvideos von renommierten Choreograph*innen. Ihre Kompositionen wurden auf internationalen Festivals von renommierten Ensembles wie dem Aeolos Woodwind Quintet, dem String Quartet L'anima und der Hellenic Group of Contemporary Music aufgeführt.

Als Doktorandin des künstlerisch-wissenschaftlichen Doktoratsstudiums an der Anton-Bruckner-Privatuniversität schöpft sie aus einem reichen Erfahrungsschatz, der es ihr ermöglicht, Beziehungen zwischen den Disziplinen Tanz und Musik zu verstehen und herzustellen.