Joanna Wicherek - Zeitgenössische Aufführungspraxis, Piano

Überwindung performativer Grenzen in intermedialer theatraler Klaviermusik

Mein künstlerisches Forschungsprojekt untersucht, wie die Verwendung verschiedener Medien in intermedialer theatraler Klaviermusik das performative Potenzial der Interpreten einschränken und wie dies überwunden werden kann.

In intermedialer theatraler Klaviermusik wechselt die Aufmerksamkeit der Interpret*innen und des Publikums oft von einem Aufführungselement oder Medium zum anderen, anstatt eine ganzheitliche Aufführung und Wahrnehmung zu ermöglichen. Daher möchte ich künstlerische intermediale Werkzeuge entwickeln, die den Künstler*innen helfen, diese Grenzen zu überwinden, und durch die sich die verschiedenen Elemente des Werks gegenseitig ergänzen und verstärken, so dass der künstlerische Ausdruck sein volles Potenzial erreichen kann.

Meine Forschungsfragen lauten:

Wie können die Elemente intermedialer theatraler Klaviermusik auf integrative und vereinheitlichende Weise zusammenwirken, ohne den performativen Ausdruck der Aufführenden einzuschränken? Wie können diese künstlerischen Mittel zur Bereicherung und Aufwertung verschiedener Medien eingesetzt werden, um eine umfassende, ganzheitliche Erfahrung für Künstler*innen und Publikum zu schaffen?

Methodisch beginne ich mit Improvisationen, wobei ich das Klavier als erstes Medium zur Erkundung verwende.  Nach und nach füge ich andere Elemente wie beispielsweise Visualisierung, Bewegung oder Sprache zu meiner Forschungsstrategie hinzu. Zu diesem Zweck gebe ich neue Werke in Auftrag und arbeite mit Künstlern aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Ich greife auch in die performativen Elemente bestehender theatralischer Klavierwerke ein, indem ich die verwendeten Medien erweitere.

Erstbetreuerin: Univ. Prof.in Dr.in Barbara Lüneburg, ABPU
Zweitbetreuer: Dr. Leopold Dick, Hochschule der Künste Bern HBK
Drittbetreuer: Ao. Univ. Prof. Till Alexander Körber, ABPU

Biografie

Joanna Wicherek studierte Klavier, Kammermusik, historische Tasteninstrumente und Orgel an der Frédéric-Chopin-Musikuniversität in Warschau, an der Musikhochschule Freiburg und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie konzertiert international mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischer klassischer Musik und interdisziplinärer performativer Kunst. Darüber hinaus verfügt sie über profunde Kenntnisse über historische Tasteninstrumente und in der historischen Aufführungspraxis. Wicherek arbeitet mit einigen der bekanntesten polnischen Komponisten wie Paweł Mykietyn, Paweł Szymański und Sławomir Kupczak und weiteren, international renommierten Komponist*innen zusammen.

Zu ihren Dokumentationen gehören beispielsweise die Einspielungen der Musik Paweł Szymański als Soundtrack zum Film Violated Letters, und eine CD mit dem Ensemble für Alte Musik, Proavitus. Wicherek wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Standard Bank Ovation Award beim National Arts Festival in Südafrika, der Grand Prix beim Wettbewerb des 20. und 21. Jahrhunderts für junge Interpreten in Warschau und beim Internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Krakau. Joanna ist „Young Artist“ der renommierten Accademia Europea Villa Bossi in Italien. Joanna wohnt derzeit in Bern, wo sie als Konzertpianistin und Klavierpädagogin tätig ist.