Blechblasinstrumente und Schlagwerk

Das Institut für Blechbläser und Schlagwerk (BBS) fördert mit seinem qualifizierten Lehrkörper hochbegabte junge MusikerInnen und vermittelt zukünftigen KünstlerInnen eine umfassende Berufsausbildung in den kreativen, interpretatorischen, pädagogischen und theoretischen Bereichen der Instrumentalausbildung.

Das Institut sieht einen weiteren Auftrag in der Pflege des gesamten Erbes der Musikkultur und in der Erforschung, Bewahrung und Weitergabe des Musikerbes aus vergangenen Epochen, aber auch in der Mitgestaltung der gegenwärtigen und zukünftigen musikalischen Entwicklung. Dies geschieht in der Zusammenarbeit mit bedeutenden kulturellen Institutionen im In- und Ausland und durch die Unterstützung des Fördervereins für Blechbläser und Schlagwerk "senza sordino".