Erstbetreuer*innen der Anton Bruckner Privatuniversität

Nachfolgend finden Sie die zur Verfügung stehenden künstlerischen und wissenschaftlichen Betreuer*innen:

Künstlerische Erstbetreuung

Doktoratsprogramme im Vizerektorat für Forschung (Künstlerische Forschung und zeitgenössische Aufführungspraxis)

Themengebiete für Dissertationen

  • Instrumentale Performance Studies
  • Aufführungspraxis zeitgenössische Musik und Multimedia
  • Embodiment in der instrumentalen Praxis
  • Interdisziplinäre Fragestellungen zur Beziehung Komponist-Performer-Publikum (Kollaboration, partizipative Kunst, Charisma)
  •  Künstlerische Forschung
  • Wirkung von Gameelementen in Multimediakunst

Kontakt: Univ. Prof.in Dr.in Barbara Lüneburg
Email: barbara.lueneburgbruckneruniat

 

Institut für Alte Musik und historische Aufführungspraxis

Themengebiete für Dissertationen

  • Historisch informierte Aufführungspraxis, mit einer Spezialisierung auf Basso continuo

Kontakt: Univ. Prof.in  Dr.in Dragosits, Anne Marie (Cembalo)
Email: annemarie.dragositsbruckneruniat
 

 

Themengebiete für Dissertationen

  • 1660-1850 historische Aufführungspraxis mit besonderem Schwerpunkt auf Melodieinstrumente

Kontakt: Univ. Doz.in  Dr.in Genewein, Claire (Traversflöte)
Email: claire.geneweinbruckneruniat

 

Institute of Dance Arts (IDA)

Themengebiete Dissertationen

  • Labanotation
  • Scores und Bewegungskompositionen
  • Movement Research als tänzerisch-choreographische Praxis
  • Improvisationstechniken
  • Philosophische Grundlagen der Somatik im 20. Jahrhundert
  • Einstudierung notierter Tanzrepertoires
  • Österreichischer Ausdruckstanz
  • Postmoderne Choreographien

Kontakt: Univ. Prof. in Breuss, Rose
rose.breussbruckneruniat

 

Institut für Komposition, Dirigieren und Computermusik

Themengebiete für Dissertationen

  • Extended Composition
  • Kompositionen für spezifische Orte, Landschaften und Situationen
  • Synchronität und Asynchronität im zeitgenössischen Musiktheater
  • Komponierte Körperbewegungen
  • Perspektiven von Komposition an der Schnittstelle zur Klangkunst
  • Hörtheater und akustische Kunst

Kontakt: Univ. Prof. in Bauckholt, Carola
Email: carola.bauckholt@bruckneruni.at

 

 

Themengebiete für Dissertationen

  • Elektroakustische Komposition, Digitale Musik
  • Kompositorische Praxis in ihren medialen Kontexten
  • Sonic Art/hörbare Kunst

Kontakt: Univ. Prof. Klien, Volkmar, PhD
Email: volkmar.klienbruckneruniat

 

 

Themengebiete für Dissertationen

  • Komposition – elektroakustisch, algorithmisch, instrumental, audiovisuell, interaktiv
  • Computermusik – Echtzeitprozesse, zeitbasierend (realtime – non realtime), Spatialisierung
  • Der Computer als Instrument – Performance
  • Improvisation – zeitgenössisch an der Schnittstelle von Improvisation, Komposition und Computerberechnungen in Echtzeit

Kontakt: Ao. Univ. Prof. Weixler, Andreas
Email: andreas.weixlerbruckneruniat

Wissenschaftliche Erstbetreuung

Doktoratsprogramme im Vizerektorat für Forschung (Künstlerische Forschung und zeitgenössische Aufführungspraxis)

Themengebiete für Dissertationen

  • Instrumentale Performance Studies
  • Aufführungspraxis zeitgenössische Musik und Multimedia
  • Embodiment in der instrumentalen Praxis
  • Interdisziplinäre Fragestellungen zur Beziehung Komponist-Performer-Publikum (Kollaboration, partizipative Kunst, Charisma)
  •  Künstlerische Forschung
  • Wirkung von Gameelementen in Multimediakunst

Kontakt: Univ. Prof.in Dr.in Lüneburg, Barbara
Email: barbara.lueneburgbruckneruniat

 

Institut für Musikpädagogik

Themengebiete für Dissertationen

  • Musikalische Bildung in der Primarstufe
  • Arbeitsfelder und Kooperationsprojekte der Elementaren Musikpädagogik
  • empirische musikpädagogische Forschungsdesigns

Kontakt: Univ. Prof.in Aicher, Linda, PhD
Email: linda.aicherbruckneruniat

 

Themengebiete für Dissertationen:

  • Musikvermittlung
  • Transkulturelle Musikpädagogik
  • Musikhochschulbildung
  • Digitalität und Musikpädagogik

Kontakt: Univ. Prof.in M.Mus. PhD Irena Müller-Brozovic
Email: irena.mueller-brozovicbruckneruniat

 

Institut für Theorie und Geschichte (Musikwissenschaft)

Themengebiete für Dissertationen:

  • Geschichte der musikalischen Interpretation; empirische Interpretationsforschung
  • Historische Themenstellungen im Hinblick auf Musik und Macht; Musik und Gesellschaft; Musik in funktionalen Kontexten oder musikalische Organisationsstrukturen
  • Bau- und Gebrauchsgeschichte der Musikinstrumente; Musikinstrumente als kulturgeschichtliche Medien; Organologie

Kontakt: Univ. Prof. Dr. Laubhold, Lars-Edvard
Email: lars-edvard.laubholdbruckneruniat

 

Themengebiete für Dissertationen

  • Musikanalyse und Formenlehre (historische Satzmodelle, Sonatentheorie, tonale Harmonik, Schenker, Neo-Riemann, Tonfeldtheorie etc.)Digitale Musikforschung (insbesondere Korpusforschung)
  • Musikalische Syntax, Semantik und Pragmatik
  • Filmmusik
  • Musikkognition
  • Musikermigration und Stiltransfer
  • Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts

Kontakt: Univ. Prof. Dr. Neuwirth, Markus
Email: markus.neuwirthbruckneruniat

 

Themengebiete für Dissertationen

  • Musikgeschichte im kulturwissenschaftlichen Kontext
  • Kulturgeschichte und ihre Methoden (Mentalitäten-, Mikro- und Diskursgeschichte, cultural studies, body studies)
  • Geschichte der Musikästhetik
  • Historische und medientheoretische Fragestellungen zur Musikvermittlung
  • Musik im Radio (historisch und systematisch im Rahmen qualitativer Radioforschung)

Kontakt: Univ. Doz. Dr. Nicklaus, Hans Georg
Email: georg.nicklausbruckneruniat

 

Themengebiete für Dissertationen

  • Themen der musikbezogenen Gender Studies
  • Populäre Musik und Kultur (insbesondere in historischer Ausrichtung)
  • Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Musiktheaterforschung, Musik und Migration

Kontakt: Univ. Prof. Dr. Stahrenberg, Carolin
Email: carolin.stahrenbergbruckneruniat
 


Zweitbetreuer*innen an Partneruniversitäten

Für Zweitbetreuungen an den Partneruniversitäten Paris Lodron (Salzburg), Kunstuniversität Linz, Hochschule der Künste Bern (Schweiz) und Universität für Musik und darstellende Kunst Wien recherchieren Sie bitte entsprechend ihrem Themengebiet unter den dortigen Professor*innen. Die Links führen Sie zu den Universitäten bzw. entsprechenden Instituten oder Ansprechpartner*innen.

Bei unserem Partner der Hochschule der Künste Bern (HKB) kann ausschliesslich eine wissenschaftliche (keine künstlerische) Zweitbetreuung erfolgen. Für die Vermittlung einer Zweitbetreuung nehmen Sie bitte zunächst mit dem Leiter des Instituts Interpretation, Prof. Martin Skamletz, Kontakt auf (martin.skamletzhkb.bfhch).