Athina Androulidaki - Tanz

Die Verbindung von zeitgenössischem und traditionellem griechischem Tanz - Beobachtungen zum choreographischen Prozess

In meinem Forschungsprojekt befasse ich mich mit zwei verschiedenen Tanzstilen: Dem traditionellen und dem zeitgenössischen griechischen Tanz. In meiner Untersuchung beabsichtige ich Choreographien zu schaffen, die sich einerseits mit dem traditionellen griechischen und andererseits dem zeitgenössischen Tanz befassen, das künstlerische Produkt und den Entstehungsprozess zu analysieren und sie mit ausgewähltem, bereits existierendem Repertoire zu vergleichen. Diese Art der Bewegungsforschung und der Verbindung zwischen den beiden Tanzstilen befindet sich noch in der Anfangsphase, denn erst in den letzten Jahren haben einige Choreograph*innen damit begonnen, künstlerische Stücke zu schaffen, die sich auf diese beiden Welten beziehen.

Meine Forschungsfragen beziehen sich darauf, wie griechischer traditioneller und zeitgenössischer Tanz während des choreografischen Prozesses zusammenspielen und wie das Körperarchiv des Tänzers die Entwicklung und Synthese des Bewegungsmaterials beeinflusst. Ich verwende Labanotationspartituren und kinetische Typen der morphologischen Methode des traditionellen griechischen Tanzes als Ausgangsmatrix für die Bewegungssynthese in Kombination mit dem Bewegungsvokabular des zeitgenössischen Tanzes und meiner Bewegungsimprovisation. Ich beziehe Daten aus Beobachtungen, Interviews, Bildern und Videos aus meinem choreographischen Prozess und meiner Aufführung sowie von ausgewählten, bereits existierenden Repertoires.

Mit meiner Forschung möchte ich zu einem besseren Verständnis der choreographischen Praxis beitragen und gleichzeitig die Grenzen dessen, was ‚traditionell‘ und ‚zeitgenössisch‘ ist, ausloten. Dies wird möglicherweise zur Schaffung eines Werkzeugs für die Bewegungssynthese zwischen diesen beiden Tanzstilen führen.

Erstbetreuerin: Univ. Prof.in Rose Breuss, ABPU      
Zweitbetreuerin: Univ. Prof.in Dr.in Nicole Haitzinger, Universität Salzburg
Drittbetreuerin: Assoz. Prof.in Dr.in Kendra Stepputat, Kunstuniversität Graz

Biografie

Athina Androulidaki ist Tänzerin und Lehrerin für verschiedene Tanz- und Bewegungsstile. Sie wuchs in Heraklion, Kreta, auf und machte ihren Abschluss an der professionellen Ballett- und zeitgenössischen Tanzschule Horohronos des Kulturministeriums in Athen. Sie studierte Sportpädagogik und Sportwissenschaft an der Nationalen und Kapodistrianischen Universität Athen mit dem Hauptfach Griechischer Traditioneller Tanz und führte ihre Forschung zur Masterarbeit über das Körperbild im klassischen Tanz am selben Institut durch.

Außerdem studierte Androulidaki im Rahmen eines Fernkurses der University of Surrey Labanotations-Bewegungsanalyse und war Mitglied von 'Laografikos horeutikos omilos Horopaideia' für traditionellen griechischen Tanz.