Leicht über Linz

Das Festival für Aktuelle Musik „Leicht über Linz“ des Instituts für Komposition, Dirigieren und Computermusik der Anton Bruckner Privatuniversität wurde 2016 von Carola Bauckholt in Zusammenarbeit mit Michael Hazod von der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik Oberösterreich initiiert und zeigt seitdem jährlich das vielfältige Schaffen aktuellen Komponierens. Internationale Ensembles sind zu Gast und in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Instituten, wie z.B. IDA, JIM oder ALT, werden gemeinsame Projekte realisiert und aufgeführt. Bisher konnten die Studierenden mit Ensemble Asamisimasa (Oslo), Airborne Extended (Wien), Schlagquartett Köln, Ensemble Phase (Wien), Vocalsolisten Stuttgart, Nimikry (Wien), Ensemble Schallfeld (Graz), Delirium Ensemble (Basel) und dem Ensemble Lizard (Linz) zusammenarbeiten. Auch das Orchesterformat mit dem Horchester, Leitung Christoph Cech und dem Brucknerorchester, Leitung Marcus Poschner wurde angeboten. Composer in Residence des Festivals waren bisher Michael Maierhof, Trevor Wishart, Jaap Blonk, Trond Reinholdtsen und Clara Iannotta. Das Festival strahlt seit seiner Gründung durch Radiosendungen (Deutschlandfunk, Ö1), Videopräsenz (siehe Link) und Rezensionen (MusikTexte, FreiStil) international aus.

Leicht über Linz 2024 (18. - 21. März 2024)

Leicht über Linz 2024


Leicht über Linz 2023


IN TIME - MOVEMENT IN MUSIC AND DANCE, Mitschnitt vom 28.04.2022

Leicht über Linz Festival für Aktuelle Musik 2022, IN TIME - MOVEMENT IN MUSIC AND DANCE, Mitschnitt vom 28.04.2022 auf der Studiobühne der ABPU Linz