Medienkomposition & Computermusik

Musik ist seit jeher eine interaktive und partizipative Technik zur Kommunikation von Menschen in Gesellschaft. Musik war, auch in den vielen Jahrtausenden vor digitaler Produktion und Distribution, schon eine sehr wirkmächtige Form von 'social media'. Durch Erfindung von Notenschrift, Notendruck, Tonaufzeichnung, Klangbearbeitung und -übertragung kamen zahlreiche Möglichkeiten hinzu, an musizierenden Gruppen teilzunehmen (z.B. mittels Kopfhörer und Streaming Service). Es ist jedoch hilfreich, stets im Auge zu behalten, dass nicht nur jene Musik, die sich selbst als ‚medial‘ oder 'Computermusik' definiert, ganz grundsätzliche Bezüge zu den Fragestellungen, die im Kontext elektronischer und medialer Künste erörtert werden, hat. Denn Computermusik hat mit Chorgesang, der ja immer auch schon eine gemeinschaftliche Erschaffung virtueller Welten war, mehr gemein als sie trennen mag und gerade im künstlerischen Austausch über sich offenbarende Unterschiede tritt Denkwürdiges zu Tage.

Der Bereich Medienkomposition/Computermusik am IKD sieht sich folglich nicht primär als Ort zur Ausbildung zukünftiger komponierender DienstleisterInnen in den Medienwirtschaften oder als Einrichtung in rein digitalen Klangwelten; unabhängig von anderen Musikformen.

Der Studienzweig Medienkomposition/Computermusik setzt sich zum Ziel, seinen Studierenden künstlerische Zugänge, fundierte technische Fertigkeiten und theoretische Reflexion zu relevanten Themen zu vermitteln und sie so dazu zu motivieren, unsere immer stärker durchtechnisierte Welt, in der sich Rollen und Funktionen von Musik stetig ändern, eigenständig komponierend zu erforschen.

Um dies zu unterstützen stehen den Studierenden am IKD bestausgestattete, großartige Räumlichkeiten zur Produktion und Präsentation elektronischer Musik zur Verfügung.

Im künstlerischen Master-Studium Komposition gibt es die Unterteilung in die drei Studienzweige, wie sie im Bachelor zu finden ist, nicht mehr. Durch seine Offenheit erlaubt der Studienplan den einzelnen Studierenden im Masterstudium individuelle Schwerpunktsetzungen, seien sie nun im Bereich Jazz, Instrumentalkomposition oder Medienkomposition/Computermusik.

Das (Master-)Studium Postdigital Lutherie, das in Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Privatuniversität an der Kunstuniversität Linz angeboten wird, bietet ein reiches Lehrangebot in den Bereichen digitaler Musik, Interaktion und Klang an. Studierende in Komposition können an diesen Lehrveranstaltungen als MitbelegerInnen absolvieren und als Wahlfächer im Master-Studium ‚Komposition‘ anrechnen lassen.