Helmut Rogl ist neuer Obmann des Alumni Netzwerks der ABPU

Der oberösterreichische Komponist Helmut Rogl wurde in der Generalversammlung vom 6. April 2022 einstimmig zum neuen Obmann des Alumni Netzwerks der ABPU gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf Thomas Kerbl, der dem Absolvent*innenverein seit 2019 vorstand.

Nach Abschluss meiner Studien habe ich immer gerne Kontakt zu meiner musikalischen Alma Mater gehalten, viele Projekte und Aufführungen wurden seither realisiert – umso mehr freut mich die neue Funktion des Obmanns! Die neue Aufgabe motiviert mich sehr und ich hoffe, alle Absolventinnen und Absolventen mit ‚ihrer Bruckneruni‘ stark zu verbinden und zu vernetzen,“ freut sich der neue Obmann Helmut Rogl auf die neue Aufgabe.  

Helmut Rogl studierte Komposition am damaligen Bruckner-Konservatorium bei Helmut Schiff und Gunter Waldek sowie an der Universität Mozarteum Salzburg bei Helmut Eder. Parallel zu seinem Musikstudium studierte Rogl Wirtschaftswissenschaften und promovierte an der Johannes Kepler Universität. Viele Jahre war er als leitender Angestellter in der Privatwirtschaft tätig.  Als Komponist schuf Helmut Rogl bisher über 70 Kompositionen, von Solostücken über Kammermusik bis hin zu Orchester- und Bühnenwerken, sowie auch elektronische Musik und Filmmusik. Werke entstanden u. a. für die Münchner Philharmoniker, die Wiener Kammersymphoniker, das Wiener Kammerorchester, das Bruckner Orchester Linz,  Pro Brass, das Kammerorchester Diagonal und das Ensemble Sonare.  Im Herbst 2021 wurde seine 1. Symphonie vom Symphonieorchester der Anton Bruckner Privatuniversität uraufgeführt.

Die Absolvent*innen der ABPU sind unsere Botschafter in aller Welt. Sowohl wir als Universität als auch die Studierenden und Absolvent*innen profitieren von einem starken Alumni Netzwerk, in dem der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Vordergrund steht. Ich bedanke mich herzlich bei Thomas Kerbl für die wichtige Aufbauarbeit der letzten Jahre und freue mich auf die kommende Weiterentwicklung unter dem neuen Obmann Helmut Rogl“, so Rektor Martin Rummel.

Über das Alumni Netzwerk der Anton Bruckner Privatuniversität

Das Alumni Netzwerk der ABPU wurde 2016 von Univ.Prof. Josef Eidenberger ins Leben gerufen und vereint Studierende, Absolvent*innen und Universitätsangehörige der Anton Bruckner Privatuniversität bzw. deren Vorgängerinstitution Bruckner-Konservatorium. Die Angebote des Alumni Netzwerks unterstützen fachlichen Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten, bieten Informationen und Neuigkeiten und helfen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Presse

v.l.n.r.: ehem. Obmann Thomas Kerbl, Obmann Helmut Rogl und Rektor Martin Rummel (c) ABPU