Die Forschung des Instituts für Musikpädagogik beschäftigt sich mit formalem und informellem Musikunterricht sowie Musikvermittlung. Dies beinhaltet Fragestellungen zu musikdidaktischen Grundlagen in Bezug auf Zielgruppen und Unterrichtsformen des Musiklehrens und -lernens, Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten für die elementare, primäre, sekundäre und tertiäre Ausbildung sowie bildungs- und persönlichkeitstheoretischen Aspekten (grundlegende Methodik etc.)
Derzeit bezieht sich der Schwerpunkt der Forschungsarbeit auf die Themen Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung in der elementaren und instrumentalen Musikpädagogik sowie in der Musikvermittlung. Darüber hinaus findet eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Entwicklungen, wie z.B. Pädagog/innenbildung_NEU, Verschränkung von Schule und Musikschule sowie Weiterentwicklung von Berufsfeldern für Instrumental-/Gesangspädagog/innen, Elementaren Musikpädagog/innen und Musikvermittler/innen, statt.
Das Institut bekennt sich zu einer praxisnahen Forschung („aus der Praxis für die Praxis“) und darauf bezugnehmend zu einer wissenschaftlich-reflektierten Lehre.