Instrumental(Gesangs)pädagogik

Aktuelle Forschungsprojekte

Elementare Musikpädagogik (EMP) / Instrumental(Gesangs)pädagogik

Projekttitel Vermittlung von inklusiver Haltung im Musizierunterricht
Ort Linz
Laufzeit 2017 -

Beschreibung

In der Potsdamer Erklärung Musikschule im Wandel / Inklusion als Chance von 2014 nennt der Verband deutscher Musikschulen die Leitidee einer inklusiven Gesellschaft und fordert für Musikschulen einen Einstieg in einen inklusiven Prozess. Für die Lehrenden an Musikschulen bedeutet das einen Wandel in ihrer Tätigkeit mit neuen Inhalten,  Zielgruppen und vielfältigen Kooperationen. Welche Qualifikationen brauchen (zukünftige) Musikschullehrende, um diese neuen Aufgaben mitgestalten zu können? Was muss sich in der Ausbildung für Instrumental(Gesangs)pädagogik verändern, um diesen inklusiven Anforderungen gerecht zu werden? Wie kann eine inklusive Grundhaltung im Sinne von Gleichberechtigung und Anerkennung  aller künstlerischen Ausdrucksformen vermittelt werden?  Im Institut für Musikpädagogik in Linz werden von Linda Aicher, Katharina Knoll, Michaela Vaught und Bianka Wüstehube verschiedene Formate für Lehrveranstaltungen entwickelt, ausprobiert und forschend begleitet.

Im Februar 2018 fand in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ein Symposium mit dem Titel „verschieden gleich – gleich verschieden. Vielfalt als Normalität“ statt, in dem neben wissenschaftlichen Vorträgen und Workshops auch künstlerische Interventionen und Kompositionen zum Thema Vielfalt präsentiert wurden.

 

Publikation

Aicher, Linda (2017) Artikel: Reflexionen zu JOIN IN. In: Musikerziehung Jahrgang 17, Heft 1, S. 5-9.


Wüstehube, Bianka (2017) Artikel: "Ich sehe die Welt anders!" : vom Versuch, die Heterogenität von Studierenden und LehrpraxisschülerInnen als Beispiel für Inklusion zu nutzen; in: Üben & Musizieren, ISSN 0174-6065, Bd. 33 (2016), 1, p. 22-25.


Wüstehube, Bianka (2017)  Artikel: JOIN IN. Ein Projekt des Instituts für Musikpädagogik an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. In: Musikerziehung Jahrgang 17, Heft 1, S. 5. 

 

Wüstehube, Bianka (2017): Von dem Versuch an der Anton Privatuniversität in Linz eine inklusive pädagogische Grundhaltung zu vermitteln. In: Juliane Gerland; Susanne Keuchel; Irmgard Merkt (Hg.): Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderungen. Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion Bd.2. Regensburg: ConBrio 

Wüstehube, Bianka (2018): Thinking outside the box. Zur Bewusstwerdung der eigenen Identität im Musikstudium. In: Üben & Musizieren. Heft 5. Mainz: Schott, S. 10-15 

Wüstehube, Bianka (2019, peer-review accepted):SOURCES OF DIVERSITY. Conveying an inclusive attitude for (future) instrumental/vocal teachers at a music university – dedicated to artistic excellence.In: Hahn, Michaela; Hofecker, Otto (Hg.):. The Future of Music Schools – European Perspectives (Reihe music school RESEARCH) St. Pölten: Musikschulmanagement Niederösterreich GmbH, S. 261-270.

 

 

Kontakt

Ao.Univ.Prof. Bianka Wüstehube
bianka.wuestehube@bruckneruni.at