Newsarchiv

Die Doktoratsprogramme der ABPU freuen sich, gleich drei Mal bei den “Study Days Artistic Research in Music” unserer Partneruni der Hochschule der Künste Bern vertreten zu sein (17./18.11. 2022, Bern).

Doktorat

Das Institut für Theorie und Geschichte wird bei der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung: „Nach der Norm: Musikwissenschaft im 21. Jahrhundert“ in Berlin mit Prof. Markus Neuwirth, Prof. Carolin Stahrenberg und Friedlind Riedel vertreten sein.

Doktorat Forschung Theorie und Geschichte
GfM Jahrestagung 2022 (c) GfM & HU Berlin

Die ABPU ist in Person von Carolin Stahrenberg gemeinsam mit Partnern von der Goldsmith’s University of London und der Albert Ludwigs Universität Freiburg kooperierende Institution beim FWF-Projekt "Renegotiating the Past: The Representation of History in English- and German-language Musical…

Doktorat Forschung Erfolg Theorie und Geschichte
Unknown dancer - Milein Cosman Dancers Collection University of Salzburg © Cosman Keller Art and Music Trust

L. Roman Duffner hält am 11. Juni 2022 den Vortrag "Klickende (und andere) Kreativität?" auf der internationalen musiksoziologischen Tagung: „Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Ära“ die vom 9.-11. Juni 2022 an der Universität Koblenz-Landau.

Nähere Informationen zu Programm der…

Doktorat Forschung Theorie und Geschichte

Barbara Lüneburgs Artikel "Visiting the Virtual: Performance Practice in the Virtual Artworks of Rob Hamilton and Christof Ressi” wurde ins Koreanische übersetzt und ist zweisprachig (Englisch-Koreanisch) in Emille, the Journal of Korean Electro-Acoustic Music Society Vol.19 (2021: 39-62)…

Doktorat Forschung Theorie und Geschichte
Visiting the Virtual (c) ndbewegtbild