Die Anton Bruckner Privatuniversität ist eine von sieben Hochschulen für Musik und darstellende Kunst in Österreich und eine von vier Universitäten am Standort Linz. 850 Studierende aus allen Teilen der Welt erhalten hier von 200 Professor*innen und Universitätslehrenden ihre künstlerische und künstlerisch-pädagogische Ausbildung.
Die 12 Institute der Bruckneruniversität prägen Studium, Forschung und Veranstaltungen der Bruckneruniversität. Die folgenden Seiten geben einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Institute.
Die Bruckneruniversität sieht ihren Auftrag gleichermaßen in der künstlerischen, künstlerisch-pädagogischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Ausbildung wie in der Entwicklung, Erschließung und Vermittlung der Künste.
Die Universitätsbibliothek der Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz ist die größte Musikbibliothek in Oberösterreich. Über 100.000 Medien finden Platz in der Bibliothek und unterstützen Forschung und Lehre an der Universität. Der Großteil steht zur Ausleihe zur Verfügung.
Mit jährlich mehr als 500 Veranstaltungen, darunter Ensemble- und Orchesterkonzerte, Jazz-Performances, Schauspiel- und Tanzaufführungen, Konzerten zeitgenössischer Musik sowie Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen zählt die Bruckneruniversität zu einem der größten Kulturveranstalter in der Region.
Der News- und Pressebereich präsentiert aktuelle Projekte und Aktivitäten der Bruckneruniversität, Detailinformationen zum Veranstaltungsprogramm sowie Erfolgsmeldungen der Lehrenden und Studierenden.
Die Doktoratsprogramme der ABPU freuen sich, gleich drei Mal bei den “Study Days Artistic Research in Music” unserer Partneruni der Hochschule der Künste Bern vertreten zu sein (17./18.11. 2022, Bern).
Das Institut für Theorie und Geschichte wird bei der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung: „Nach der Norm: Musikwissenschaft im 21. Jahrhundert“ in Berlin mit Prof. Markus Neuwirth, Prof. Carolin Stahrenberg und Friedlind Riedel vertreten sein.
Die ABPU ist in Person von Carolin Stahrenberg gemeinsam mit Partnern von der Goldsmith’s University of London und der Albert Ludwigs Universität Freiburg kooperierende Institution beim FWF-Projekt "Renegotiating the Past: The Representation of History in English- and German-language Musical…
L. Roman Duffner hält am 11. Juni 2022 den Vortrag "Klickende (und andere) Kreativität?" auf der internationalen musiksoziologischen Tagung: „Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Ära“ die vom 9.-11. Juni 2022 an der Universität Koblenz-Landau.
Barbara Lüneburgs Artikel "Visiting the Virtual: Performance Practice in the Virtual Artworks of Rob Hamilton and Christof Ressi” wurde ins Koreanische übersetzt und ist zweisprachig (Englisch-Koreanisch) in Emille, the Journal of Korean Electro-Acoustic Music Society Vol.19 (2021: 39-62)…
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