EURORADIO JAZZ ORCHESTRA und UPPER AUSTRIAN JAZZ ORCHESTRA

Veranstaltungsart:
ZU GAST AN DER BRUCKNERUNIVERSITÄT
Veranstaltungstitel:
EURORADIO JAZZ ORCHESTRA und UPPER AUSTRIAN JAZZ ORCHESTRA
Wann und Wo:
18.10.2019 - 20:00 - Großer Saal
Abhaltungsstatus:
fix
Themen:
  • Jazz
  • Konzert
  • Top Events
Veranstalter:
Vizerektorat für künstlerische Projekte, Österreichischer Rundfunk, ORF
Kontakt:
Cech, Christoph; Univ.Prof.
Andere Konditionen:
keine
Es ist das wohl älteste „europäisch” besetzte Jazzensemble – und zugleich das jüngste: Seit 1965 entsenden die in der European Broadcasting Union (EBU) zusammen geschlossenen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten alljährlich jeweils ein junges Jazztalent unter 30 Jahren in das Euroradio Jazz Orchestra, um im ebenso jährlich wechselnden Gastgeberland mit einem arrivierten Profi ein eigens erstelltes Programm zu erarbeiten und aufzuführen. Im Oktober 2019 sind die 16 exzellenten jungen Musiker*innen aus ebenso vielen Ländern auf Initiative der Ö1-Jazzredaktion zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder in Österreich und gastieren u. a. an der Bruckneruniversität.

Der 2. Teil des Konzerts wird vom Upper Austrian Jazz Orchestra unter der Leitung von Christian Maurer gestaltet.

Programm

Mit Christoph Cech konnte einer der profiliertesten Jazzorchester-Experten des Landes als Komponist und Leiter gewonnen werden. Mit seinen anspruchsvollen, originellen und wuchtigen Kompositionen wird er die jungen Virtuos*innen fordern und beflügeln und dem Publikum einen Blick auf mögliche Zentralfiguren des europäischen Jazz von morgen eröffnen.

Kosten

Teilnahmebetrag , Eintritt € 15 / Jugendtarif € 8 Karten unter veranstaltungen@bruckneruni.at bzw. +43 732 701000 280
Zurück