Wir trauern um Kurt Azesberger

Allzu früh und völlig unerwartet müssen wir Nachricht vom Tod unseres Gesangslehrers Kurt Azesberger geben, der am 10. August im Alter von 60 Jahren verstorben ist.

Sein plötzliches Ableben macht uns fassungslos und hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke an unserem Haus. Mit ihm verliert die Bruckneruniversität einen überaus engagierten und beliebten Lehrer, der seit 2006 das Institut für Gesang und Musiktheater und damit das ganze Haus durch Jahre hindurch wesentlich geprägt hat. Sein wortgewandter Gesangsstil, sein bedingungsloser Einsatz für die Kunst und für die Studierenden ist unvergessen. Jede Begegnung mit ihm war von menschlicher Ausstrahlung und seinem so herzlichen Wesen getragen.

Es war eine große Ehre und Freude, mit Kurt Azesberger zusammen zu arbeiten. Sein Wirken wird uns alle lange begleiten. Wir möchten seiner Familie unsere tiefe Trauer und Anteilnahme ausdrücken. Ihnen spenden wir Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

Kurt, wir werden dich vermissen.


Im Namen aller Mitarbeiter*innen, Lehrenden und Studierenden der Bruckneruniversität

Ursula Brandstätter
Rektorin

Thomas Kerbl
Vizerektor

Robert Holzer
Direktor des Instituts für Gesang und Musiktheater


Kurt Azesberger © Andreas Wenter

Kurt Azesberger mit den Masterlehrenden und seinen Studierenden der Bruckneruniversität bei der Aufführung der „Johannes-Passion“ von Johann Sebastian Bach im Brucknerhaus. © Andreas Wenter