Wir trauern um Alice Harnoncourt

Die Geigerin Alice Harnoncourt ist am 20. Juli 2022 im Alter von 91 Jahren verstorben. Gemeinsam mit ihrem Mann Nikolaus Harnoncourt hat sie als langjährige Konzertmeisterin des Concentus Musicus Wien das Verständnis von Alter Musik und historischer Aufführungspraxis revolutioniert.

In den letzten Wochen und Monaten war sie noch mit großem Interesse in die Erstellung der Machbarkeitsstudie für das geplante Nikolaus-Harnoncourt-Institut involviert, das unter dem Dach der Anton Bruckner Privatuniversität den Nachlass ihres Mannes digitalisieren, wissenschaftlich aufarbeiten und öffentlich zugänglich machen soll.  

Wir trauern um eine große Künstlerin und werden dem Ehepaar Harnoncourt stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Martin Rummel, Rektor

Universität
Alice Harnoncourt (c) Grabner GDM

Alice Harnoncourt (c) Grabner GDM