Ringvorlesung: Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation - Eine SCORES-Vortragsreihe

Im Sommersemester 2022 veranstaltet das Institute of Dance Arts in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste Essen, der Universität Hildesheim und der Hochschule für Musik und Tanz Köln eine Ringvorlesung zum Thema “Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation - Eine SCORES-Vortragsreihe".

 

Die Ringvorlesung möchte sich aus tanz-, kunst- und musikwissenschaftlichen Perspektiven interdisziplinär und im Austausch mit künstlerischen Positionen sowie aktuellen studentischen Arbeiten dem Begriff des “Score” im Tanz nähern und ihn auf sein Potenzial aber auch seine Grenzen hin befragen. Was macht einen “Score” aus? Wo und wie grenzt er sich von einer Notation ab? Was macht ihn gerade für die aktuelle Tanzwissenschaft und Performance-Landschaft so interessant? Dies sind nur einige Fragen, die ihm Rahmen der Ringvorlesung zur Sprache kommen sollen.

Mit Vorträgen von Anja K. Arend (Folkwang Universität der Künste Essen), Anna Wieczorek (Universität Hildesheim) und Miriam Althammer (Hochschule für Musik und Tanz Köln) sowie weiteren internationalen Vortragenden. 

 

13. April bis 13. Juli 2022

Mittwochs von 18:00 - 19:30 Uhr, online

Das genaue Programm der Ringvorlesung wird zeitnah veröffentlicht.

 

Forschung Studium Dance Arts

Labanotation: Rose Breuss, Dorothee Günther Positions