Jubiläumsveranstaltungen im März 2024 | Vortrag von Paneldiskussion und Podiumsveranstaltung | 6. und 7.3.2024

Die erstmals stattfindenden und von den Vizerektoraten Forschung sowie Kunst und Lehre und dem ABPU-Qualitätsmanagement initiierten Zukunftstage am Mittwoch, 6. März und Donnerstag, 7. März stehen ganz im Zeichen des Jubiläumsjahrs und widmen sich dem großen Thema „Universität und Zukunft“.

 

Vortrag und Paneldiskussion
Sepp Hochreiter (JKU): „KI und Kunst“
Mi,  06.03.2024, 19:00 Uhr,  ABPU Kleiner Saal

Livestream: https://www.bruckneruni.at/live

Der deutsche Informatiker und Universitätsprofessor Sepp Hochreiter leitet an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) das Institute for Machine Learning und das Labor für Artificial Intelligence (AI LAB). Neben Forschungsschwerpunkten zu Verfahren des Maschinellen Lernens, beschäftigt sich Hochreiter mit Data-Mining und Computerlinguistik. In seinem englischsprachigen Vortrag an der ABPU wird er sich mit dem Themenbereich Künstliche Intelligenz in der Kunst auseinandersetzen.

Mit: Professor Sepp Hochreiter, Stefanie Lindstaedt, Präsidentin der IT:U, Prof. David Bahanovich, Dean of Music am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance (Diskussion).

Moderation:  Vizerektorin Claire Genewein, Professor Markus Neuwirth (beide ABPU)

Anmeldung unter: eventsbruckneruniat

 

Podiumsveranstaltung: Gedanken zur universitären Lehre der Zukunft „Quo vadis künstlerische Lehre?“
Do, 07.03.2024, 18:00 Uhr, ABPU Kleiner Saal

Gute künstlerische Lehre ist ebenso einfach zu erkennen, wie es anderseits schwierig ist, ihrer theoretisch habhaft zu werden. Die Podiumsveranstaltung mit spannenden internationalen Gästen will aktuelle Trends aus Kunst und Kultur mit hochschuldidaktischen Themen zusammenbringen und einen Blick wagen, wie gute künstlerische Lehre in der Zukunft aussehen könnte. Ein Fokus
wird dabei auf dem Potential der sogenannten Capstone-Projekte am Ende der künstlerischen Ausbildung liegen, die insbesondere beim Übergang in die eigene berufliche Tätigkeit der Absolvierenden immer wieder in den Blickpunkt gerückt sind (z.B. Hayford/Kattwinkel 2018).

Mit: David Bahanovich, Dean of Music am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance; Marc M. Arentsen, Dean, Joan Phelps Palladino School of Dance, Dean College; Robert Cutietta, Dean em., Thornton School of Music; Glorya Kaufman, School of Dance, University of Southern California (angefragt) und Professor Volkmar Klien, ABPU.

Moderation: Rektor Martin Rummel und Vizerektorin Julia Purgina (beide ABPU)

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Karoline Jirikowski-Winter

 

Presse