Großes Silbernes Ehrenzeichen für Peter Revers

Professor Peter Revers wurde am 21. Mai 2019 mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich durch Bundespräsident Alexander van der Bellen ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Ursula Lackner im Weißen Saal der Grazer Burg statt.

 

Der Musikwissenschaftler Peter Revers studierte Musikologie, Psychologie und Philosophie in Wien und Salzburg sowie Komposition am Mozarteum in Salzburg. Als Lehrbeauftragter und Gastprofessor war er an den Musikhochschulen Wien und Graz, aber auch an den Universitäten in Salzburg und Hamburg tätig. 1988/89 war Peter Revers Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität Hamburg (dort auch 1993 Habilitation in Musikwissenschaft). Seit 1996 lehrt und forscht Peter Revers als Professor für Musikgeschichte an der Kunstuniversität Graz. Von 1992 bis 2018 nebenamtliche Lehrtätigkeit an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Von 2001 bis 2009 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Seit 2016 ist Revers Mitglied des Internationalen Fachbeirats für MGG-Online. Aktuell forscht Peter Revers als Projektleiter für das internationale FWF-geförderte Forschungsprojekt „Towards Interdisciplinary, Computer-assisted Analysis of Musical Interpretation: Herbert von Karajan“. Dazu fand im April 2019 ein mehrtägiges internationales Symposium an der Kunstuni Graz statt.

Erfolg Forschung
Peter Revers (c)steiermark.at_Fischer