Exkursion Brucknerorgel - Alter Dom, Linz

Mittwoch, 28. November 2018 - 12.00 Uhr

Der Namensgeber unserer Universität - Anton Bruckner - wird in seinem Wirken als Domorganist vorgestellt: Die Exkursion führt uns zur Brucknerorgel im Alten Dom.

Bernhard Prammer, Titularorganist an der Brucknerorgel und Alumnus der Bruckneruniversität, erzählt von Anton Bruckners Engagement für diese Orgel und präsentiert Hörproben.

Seit 1786 befindet sich die von Franz Xaver Chrismann ursprünglich für das Stift Engelszell gebaute Orgel im Alten Dom. Bei dieser Neuaufstellung wurde sie von Chrismann adaptiert und mit einem neuen Orgelgehäuse ausgestattet.
Von 1855 bis 1868 war Anton Bruckner Domorganist, die Orgel wurde seinen Wünschen entsprechend in mehreren Etappen umgebaut. Sie befindet sich bis heute in diesem Zustand und stellt somit ein einzigartiges Klangzeugnis für die Vorstellungen und die Spielweise Anton Bruckners dar.
Sie zählt zu den bedeutendsten Klangdenkmälern Österreichs. 

Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Erasmusbüro an der Bruckneruniversität.

Wir laden zur Teilnahme herzlich ein!

Wir bitten um Anmeldung unter alumni@bruckneruni.at oder international@bruckneruni.at

Alumni
Brucknerorgel