Erfolgreiche SummerJazzNites

Vier Tage lang bespielten im Rahmen der SummerJazzNites Studierende des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik (JIM) gemeinsam mit Gästen gleich mehrere Bühnen in Linz und gaben vom 13. bis 16. Juni bei 28 Konzerten Einblicke in die Stilvielfalt des Jazz.

Die Programmierung wurde von den Studierenden mitgestaltet, die sowohl mit eigenen Formationen auftraten, als auch erfolgreiche JIM-Absolvent/innen mit deren Projekten als Highlights eingeladen haben. Zu hören waren neben zahlreichen Diplomkonzerten ebenso Christoph Cech´s BLASPHEMICS oder auch Hannes Löschel´s UNO KOLLEKTIV, das in Guerilla Manier die Freiräume des Improvisationsregelwerks nutzt, um eigene Spielideen und Kompositionen zu entwickeln. Formationen wie ROSI SPEZIAL, SKETCHES ON DUALITY, oder auch TIN MAN FALLS brachten zusätzlich Elemente von Hip-Hop über Pop bis zu Soul und Elektro auf die Bühne und bewiesen, wie Jazz sich gekonnt zwischen den Stilen bewegen kann.

Ein SummerJazzNites Special gab es am Samstag, 16. Juni, wo mit „Thank you Lenny“ die Kompostionsklasse von Christoph Cech dem musikalischen Grenzgänger Leonard Bernstein ein Konzert gewidmet hat.

Jazz und Improvisierte Musik Veranstaltung