Bürgerdialog mit EU-Kommissar Tibor Navracsics und Franz Welser-Möst an der Bruckneruniversität

Am 13. Juni war die Bruckneruniversität Gastgeber eines Bürgerdialogs, in dem sich der EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport Tibor Navracsics und der Chefdirigent des Cleveland Orchestra Franz Welser-Möst mit dem Thema Tradition vs. Innovation auseinander setzten. Das bunt gemischte Publikum aus Schüler*innen des Stiftergymnasiums, Studierenden und Lehrenden der Bruckneruniversität sowie zahlreichen interessierten Besucher*innen hatte dabei die Möglichkeit, sich aktiv in das Gespräch einzubringen und Fragen an das hochkarätig besetzte Podium zu richten.

Moderiert wurde der Bürgerdialog von Dr. Mathilde Schwabeneder. Sie diskutierte mit Tibor Navracsics und Franz Welser-Möst die Anliegen des Publikums, das sich überwiegend um die Themen Klimawandel, Bildungssysteme, Kulturförderung und Frieden drehte. Die EU-Bürgerdialoge haben zum Ziel, Vorstellungen und Meinungen der Bürger*innen zu EU Themen im Rahmen einer öffentlichen Diskussion zu erfassen und in ihre europapolitische Arbeit mit einfließen zu lassen.

Presse Veranstaltung