Buchpräsentation _ Klangwege: Improvisation Anregen-Lernen-Unterrichten

DI 29. Oktober 2019, 18:30 Uhr, Kleiner Saal

Eintritt frei

Lecture-Performance
Gezeigt werden beispielhafte Spielkonzepte, die zum Improvisieren anregen. Ferner werden Wege beschrieben,auf denen durch systematische Beschäftigung mit musikalischen Materialien, Formen und Ideen aus verschiedenenGenres langfristig Spielkompetenzen aufgebaut werden können.

Ausführende u. a.:
Karen Schlimp und Martin Losert (parlierende und musizierende Autor*innen)Wolfgang Weissengruber (Saxophon, OÖ Landesmusikschulwerk)Manuela Kloibmüller (Akkordeon, Direktorin Landesmusikschule Grein)Studierende der Improvisationsgruppen von Karen Schlimp (ABPU)

Moderation: Barbara Lüneburg

KAREN SCHLIMP, konzertierende Musikerin und Improvisationskünstlerin, lehrt seit 20 Jahren Improvisation und hat zusammen mit MARTIN LOSERT, Professor für Musikpädagogik an der Universität Mozarteum und konzertierender Musiker aus Berlin, Material entwickelt und zusammengetragen, um es Unterrichtenden und Lernenden zur Verfügung zu stellen. Veröffentlicht ist dies nun in ihrem Buch „Klangwege”, in dem die vielfältigen Möglichkeiten, wie sich Musikpädagog*innen und Improvisationsmusiker*innen in einem Unterrichts- und Probenkontext der Improvisation nähern können, gezeigt werden. Dabei wurden vielfältige künstlerische Medien und Genres mit einbezogen, darunter Poesie, Bilder und Kompositionen. So stellt das Buch ein Kompendium für kreative künstlerische Improvisation dar.

Veranstaltung