Alexander Stankovski ist neuer Professor für Musiktheorie

Mit 1. September 2018 wurde der Komponist und Musiktheoretiker Alexander Stankovski als Professor für Musiktheorie an das Institut für Theorie und Geschichte der Anton Bruckner Privatuniversität berufen. Herzlich willkommen!

Alexander Stankovski wurde 1968 in München geboren und lebt seit 1974 in Wien. Er studierte in Wien und in Frankfurt am Main Komposition und nahm an mehreren Kursen u. a. bei Karlheinz Stockhausen, Brian Ferneyhough, Franco Donatoni und Gérard Grisey teil. Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge    und arbeitete mit renommierten Ensembles und Solisten zusammen. Aufführungen bei internationalen Festivals brachten ihm Beachtung und Anerkennung.

Stankovski unterrichtete von 1996 bis 2004 als Assistent von Michael Jarrell eine Kompositionsklasse an der Musikuniversität Wien. Von 1998 bis 2018 war er als Dozent an der Kunstuniversität Graz tätig. Seit September 2018 hat er an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz eine Professur für Musiktheorie inne. Zuletzt arbeitete er am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) an der Zürcher Hochschule der Künste an der Realisierung eines abendfüllenden szenischen Hörspiels für Sprecher, Ensemble und Elektronik (UA durch das Ensemble Phace bei Wien modern 2017).

Am 22. Jänner 2018 um 19:30 Uhr  hält Alexander Stankovski seine Antrittsvorlesung unter dem Titel „Linien“ in Form eines lecture-recitals mit dem Klarinettenduo Petra Stump/Heinz Peter Linshalm im Kleinen Saal der Bruckneruniversität.

Theorie und Geschichte Universität