70 Jahre Landeshymne Hoamatgsang

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der oberösterreichischen Landeshymne fand vergangene Woche, am 25. November 2022, bei uns an der Anton Bruckner Privatuniversität ein Festabend des Landes OÖ statt, bei dem Studierende, Absolvent*innen und Lehrende der ABPU die oberösterreichische Landeshymne in unterschiedlichen Interpretationen präsentierten.

Vor 70 Jahren, am 28. November 1952, wurde vom Oö. Landtag beschlossen, das Gedicht „Hoamatgsang“ von Franz Stelzhamer in der Vertonung von Hans Schopfhagen zur Landeshymne von Oberösterreich zu erklären. Anlässlich des Jubiläums setzen sich Lehrende der ABPU gemeinsam mit Studierenden aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Landeshymne auseinander und präsentierten verschiedene Interpretationen beim Festakt im Großen Saal der ABPU. Joachim Rathke brachte mit Absolvent Julian Sigl eine szenische Interpretation von „Stelzhamer Gedichten und Zitaten“ auf die Bühne. Erasmus-Studierenden sprachen mit Julia Purgina, Vizerektorin für Kunst und Lehre, über die Hymnen ihrer Länder sowie deren Bedeutung und präsentierten ein Hymnen-Medley.

In seiner Festansprache betonte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die Rolle und Bedeutung einer Hymne für die Identität eines Landes: „Die Landeshymne ist ein Symbol für die Identität unseres Landes. Es geht um die Essenz, was unser ‚Hoamatland‘ Oberösterreich in seinem Kern ausmacht und was uns antreibt.“

Universität

(v.l.n.r.): Studierende Adam Štefunko (Slowakei, Cembalo), Ixta Rodero Gil (Spanien, Komposition) und Julia van der Haagen (Niederlande, Flöte), LH Thomas Stelzer, Vizerektorin für Kunst und Lehre Julia Purgina sowie Rektor Martin Rummel (c) Land OÖ/Peter Mayr