UNIsounds

UNIsounds nennt sich die wöchentliche Sendeschiene der Anton Bruckner Privatuniversität:

Sendetermin in Linz: 16.00 bis 17.00 Uhr

19.07.2018

Heute zu Gast: die Oboistin Martyna Korzeniewska

Wilfried Scharf und Christian Lutz freuen sich heute die polnische Oboenvirtuosin und Studentin an der Anton Bruckner Privatuniversität – Martyna Korzeniewska – begrüßen zu dürfen. Sie wird uns etwas über ihr Studentenleben in Linz an der ABPU erzählen und die Sendung mit ihren musikalischen Glanzstücken ergänzen. Bei den Musikbeispielen handelt es sich zum Teil um Live-Konzertmitschnitte aus ihrer Schaffenszeit in Polen. Wir wünschen gute Unterhaltung.

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/377051
Link zum Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-die-oboistin-martyna-korzeniewska/ 

26.07.2018

Heute zu Gast: Joseph Blank - Institutsdirektor und Oboist

Heute freuen sich Wilfried Scharf und Christian Lutz den Institutsdirektor des Institut HOL und Professor für Oboe - Joseph Blank - im Studio begrüßen zu dürfen. Der renommierte Musiker wird uns dabei einiges aus seinem künstlerischen Leben erzählen – und vor allem etwas über seine neuesten Projekte. Unterstrichen wird die Sendung von seinem bayrischen Humor. Wir wünschen gute Unterhaltung.

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/376632
Link zu Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-joseph-blank-institutsdirektor-oboist/ 

02.08.2018

Heute zu Gast bei Unisounds: Cornelia Mayer

Wilfried Scharf und Christian Lutz freuen sich heute die Zithervirtuosin Cornelia Mayer im Studio begrüßen zu dürfen. Die Musikerin aus Wien wird uns etwas aus ihrem reichhaltigen Repertoire vorstellen und auch Informationen zum momentanen Forschungsstand geben. Wir freuen uns und wünschen gute und informative Unterhaltung.

Aktuelle Informationen zu Cornelia Mayer sind auf ihrer Website abrufbar: http://www.zitherinthecity.com 

Link Sendung: https://cba.fro.at/372191
Link Blog-Radio-Fro: https://www.fro.at/heute-zu-gast-bei-unisounds-cornelia-mayer/ 

09.08.2018

Heute zu Gast: Dietmar Kirchner

Das Team von Unisounds, Wilfried Scharf und Christian Lutz, freuen sich heute den Musiker und Komponisten Dietmar Kirchner im Studio begrüßen zu dürfen. Der Ausnahmekünstler und Student der Anton Bruckner Universität entführt uns nicht nur in eine besondere Klangwelt – sondern gibt uns auch einen literarischen Einblick in das umfangreiche Werk von Heinrich Heine. Ebenso wird er uns über seine Karriere als Musiker und seine Ausbildung berichten.

Weitere Informationen zu Dietmar Kirchner und seinem CD-Shop finden Sie unter: https://www.dietmarkirchner.blog/    

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/373719
Link zum Radio-Fro-blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-dietmar-kirchner/ 

16.08.2018

Heute zu Gast bei Unisounds: Eriko Takahashi und Hayganush Naradikian

Heute dürfen Wilfried Scharf und Christian Lutz zwei sehr interessante und talentierte Studentinnen der Anton Bruckner Privatuniversität im Studio begrüßen: Eriko Takahashi und Hayganush Naradikian. Sie werden uns einige Mitschnitte Ihrer Konzerte präsentieren und uns etwas aus ihrem Künstlerleben erzählen.

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/375902
Link zum Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-bei-unisounds-eriko-takahashi-und-hayganush-naradikian/ 

23.08.2018

Heute bei UNISOUNDS: der Komponist Danial Moazeni

Heute freuen sich Wilfried Scharf und Christian Lutz den Kompositionsstudenten Danial Moazeni im Studio begrüßen zu dürfen. Er wird uns etwas über seine iranischen Wurzeln berichten und wie diese Kultur seine aktuelle Arbeit beeinflusst und auch wie die künstlerische Tätigkeit seiner Eltern ihn musikalisch prägte. Begleitet wird die Sendung mit musikalischen Beispielen von Danial Moazeni – zum Teil live aufgenommen im Sonic Lab der Anton Bruckner Privatuniversität.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Kontakt zu Danial Moazeni (für Konzertanfragen etc.): danial_moazeni@yahoo.com und auf Instragram: Instagram.com/Danialmoazeni 
Link zur Sendung: https://cba.fro.at/374688
Link zum RadioFro-Blog: https://www.fro.at/heute-bei-unisounds-der-komponist-danial-moazeni/ 

30.08.2018

CD „Best of Zither – Zither im neuen Sound“

Heute stellt Unisounds die neue CD von Wilfried Scharf vor: Best of Zither; Zither im neuen Sound. Traditionelle Stücke und eigene Werke eingespielt von Wilfried Scharf - arrangiert von Michele Gaggia
Inhalt: Andalusia, Petit valse, Die singende Zither, Der Weg zum Herzen, Secret, Ein Morgen am Traunsee, Erinnerung an Zirkus Renz, Ein Abend am Traunsee, Harry Lime Theme, Andante, Canzone, Ghosts
Nähere Informationen und CD-Bestellung unter: http://www.wilfriedscharf.at 

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/375882
Link zu Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/cd-best-of-zither-zither-im-neuen-sound/ 

06.09.2018

Das Westernfilmgenre und seine Musik

Heute entführt Sie UNISOUNDS in den Wilden Westen. Zu Gast ist der – sonst an der Technik sitzende - Filmwissenschaftler Dr. Christian Lutz und er wird uns etwas über dieses spezielle Filmgenre erzählen. Zur Sprache kommen dabei Berühmtheiten wie John Ford und John Wayne.

Begleitet wird die Sendung mit Beispielen berühmter Filmmelodien von Dimitri Tiomkin, Ennio Morricone und vielen mehr. Ebenso wird Christian Lutz etwas über seine Ausbildung und seine nebenberuflichen Tätigkeiten (Filmwissenschaftliche Vorträge, Webdesign) verraten.

Kontakt Christian Lutz: christian.lutzbruckneruniat (+43 732 701000 373) oder einfach über die Suchfunktion auf der Website der Anton Bruckner Privatuniversität (www.bruckneruni.at)

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/379237
Link zu Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/das-westernfilmgenre-und-seine-musik/ 

13.09.2018

Heute zu Gast bei Unisounds: Minori Dehara

Heute freuen sich Wilfried Scharf und Christian Lutz die bezaubernde und talentierte Violinstudentin Minori Dehara begrüßen zu dürfen. Die japanische Musikerin hat eben erst an einen internationalen Musikwettbewerb in Budweis mit einem formidablen Ersten Platz teilgenommen. Im Gespräch mit Wilfried Scharf wird sie uns etwas über ihren Preis erzählen – und ebenso über Ihre Ausbildung in Singapur und ihr Studentenleben in Linz plaudern. Natürlich dürfen auch ausgewählte Konzertaufnahmen, die im Rahmen von Rehearsals an der ABPU gemacht wurden, nicht fehlen.

Beendet wird die Sendung mit der Präsentation einer besonderen CD: Andrew John & Lissa – Aren’t We Lucky. http://www.lissa.dk/ 

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/379243 
Link zu Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/heute-zu-gast-bei-unisounds-minori-dehara/ 

20.09.2018

Musik aus Vilnius – Aistė Bružaitė: Kanklės und Egidijus Ališauskas: Birbynė
Exotische Musik aus Vilnius mit Aistė Bružaitė (Kanklės) und Egidijus Ališauskas (Birbynė)

Heute entführen Sie Wilfried Scharf und Christian Lutz nach Vilnius mit den Werken des Trio BaccK und ihrer Kanklės-Spielerin Aistė Bružaitė. Begleitet wird die Sendung ebenso von Birbynė-Klängen des Musikers Egidijus Ališauskas. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/358627 
Link zum Radio-Fro-Blog: https://www.fro.at/musik-aus-vilnius-aiste-bruzaite-kankles-und-egidijus-alisauskas-birbyne/ 

Radio Fro über 105,0 MHz (im Großraum Linz).

  • Freie Radio Salzkammergut ( www.freiesradio.at) (100,2 MHz, 104,2 MHz, 109,9 MHz, 106,0 MHz, 107,3 MHz, 107,9 MHz)
  • über LIWEST-Kabel (95,6 MHz)
  • im Internet ( www.fro.at)

Jeden Donnerstag von 14.00 bis 15.00 Uhr im Salzkammergut und von 16.00 bis 17.00 Uhr in Linz präsentiert die Anton Bruckner Privatuniversität ein breitgefächertes Spektrum von Informationen, Berichten, Interviews, Essays, Rezensionen und natürlich viel Musik.
UNIsounds ist seit Anfang des Jahres 2000 auf Sendung und vermag wie kaum ein anderes Medium die Vielfalt der künstlerischen und pädagogischen Aktivitäten der Anton Bruckner Privatuniversität einer breiteren Öffentlichkeit nahe bringen.

Von 2006 bis September 2013 betreuten Peter Kapun und Ernst Kronsteiner die Sendung.

Alle Studierenden des Hauses sind aufgerufen, sich an der Weiterentwicklung unseres Radios zu beteiligen! Beiträge in jeder Form sind herzlich willkommen.

Redaktionsteam
Christian Lutz, Aufnahmetechnik
Wilfried Scharf, Moderation