Georg Crumb Festival | Zum 90. Geburtstag von George Crumb

Eintritt frei für am 23. Oktober sowie am 24. Oktober bis 15:45 Uhr

Eintritt für Konzert am 24.10. 19:30 Uhr € 15 / € 8

Karten unter veranstaltungen@bruckneruni.at

An zwei Tagen widmen sich Lehrende und Studierende mehrerer Institute dem kompositorischen Schaffen des amerikanischen Komponisten George Crumb, der 2019 seinen 90. Geburtstag feiert. Der Grammy-Gewinner und Pulitzer-Preisträger stellt in seiner Musik oft völlig entgegengesetzte musikalische Stile gegenüber, in denen er nicht selten programmatische, symbolische, mystische und theatralische Elemente einschließt, die sich in seinen akribisch genau notierten Partituren widerspiegeln. Höhepunkt der beiden Tage ist das Abschlusskonzert am 24.10., wo im Großen Saal Werke von George Crumb von Klavier für vier Hände bis zu großem Orchester zur Aufführung gebracht werden.

MI 23. OKTOBER 2019, 18: 00 Uhr, Kleiner Saal
LECTURE-RECITAL _ALEXANDER STANKOVSKI

Wie ist die Musik George Crumbs geschrieben? Wie wird sie gespielt? Wie will sie gehört werden?
Diese drei Fragen zur Kompositions- und Notationsweise, Instrumental-technik und Suggestivkraft der Musik Crumbs werden anhand von Aus-schnitten der gespielten Werke gestellt.

DO 24. OKTOBER 2019
ÖFFENTLICHE LEHRVERANSTALTUNGEN ÜBER DIE MUSIK VON GEORGE CRUMB
GERALD RESCH

11:00 – 13:00 Uhr _Kleiner Hörsaal: In dieser Lehrveranstaltung werden solistische und kammermusikalische Stücke von Crumb besprochen und in den Kontext seiner Zeit gestellt (Federico Garcia Lorca, Vietnamkrieg, Umweltbewegung).

13:45 – 15:45 Uhr _ Kleiner Hörsaal: Im Instrumentationsseminar wird auf spezielle Klangwirkungen in George Crumbs Orchesterwerk A Haunted Landscape eingegangen.

KONZERT: GEORGE CRUMB – THE LAST ROMANTIC
19:30 Uhr _ Großer Saal

Werke von George Crumb von Klavier für vier Hände bis zu großem Orchester:

Makrokosmos IV - Celestial Mechanics „Cosmic Dances for Amplified Piano, Four Hands” (1979)
Eleven Echoes of Autumn (1965) for Violin, Alto Flute, Clarinet and Piano
Night of the four Moons (1969) for Alto, Alto Flute (doubling Piccolo), Banjo, Electric Cello and Percussion
A Haunted Landscape (1984) for Orchestra
Dirigent, Moderation & Konzeption: Norbert Girlinger