In Memoriam Joseph Laska

Di, 22. Oktober 2019, 19:30 Uhr, Kleiner Saal

Eintritt € 15 / Jugendtarif € 8

Thomas Kerbl im Gespräch mit Evelin Saito-Lackner und Joseph Reitinger-Laska

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Japan widmen sich Lehrende und Studierende der Bruckneruniversität im Rahmen der Veranstaltungsreihe „In Memoriam“ am 22. Oktober dem Linzer Komponisten und Dirigenten Joseph Laska, der in Japan wirkte.

IN MEMORIAM JOSEPH LASKA (1886-1964)
EIN LINZER KOMPONIST UND DIRIGENT IN JAPAN

Joseph Laska hat im Zuge seiner 12-jährigen Tätigkeit in der Region Kansai (1923-1935) mit dem von ihm gegründeten professionellen japanischen Symphonieorchester nicht nur die Symphonien Anton Bruckners in Japan erstaufgeführt, sondern dem japanischen Publikum auch Zugang zu zahlreichen anderen Werken der klassischen europäischen Musik ermöglicht. Darüber hinaus hat er einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Musikausbildung in Japan genommen.  Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „In Memoriam“ werden ausgewählte Lieder und japanische Kurzgedichte zur Aufführung gebracht. Außerdem zeichnet Thomas Kerbl im Gespräch mit Evelin Saito-Lackner und Joseph Reitinger-Laska das Wirken von Joseph Laska und seine Bedeutung der Pflege der Werke von Anton Bruckner in Japan nach.

Eva-Maria Bauer
Irene Pechböck-Pilz, MA