Diaphania: Lecture Performance mit Tanz, Musik und Wissenschaft im Linzer Mariendom | 24. - 26.05.2024

Die Veranstaltung findet auch im Rahmen der „Langen Nacht der Forschung“ statt.

Fr, 24.05., 16:00 Uhr
Sa, 25.05., 15:00 Uhr
So, 26.05., 14:00 Uhr

Mariendom Linz

Herrenstraße 26, 4020 Linz

Diaphania ist als Stationen-Performance konzipiert, die als Rundgang durch den Dom führt. Ausgewählte Bildfenster stehen dabei im Dialog mit Musik, Tanz und Forschung. Ausgehend vom Porträt Anton Bruckners im so genannten Linzer-Fenster werden bestimmte Bildfenster im Dom begangen, für die der Komponist und Dirigent Michael Wahlmüller eigene musikalische und die Tänzerin Annette Lopez Leal gemeinsam mit José Biondi choreografische Kompositionen – so genannte Musik- und Tanzminiaturen – geschaffen haben. Als musikalische Koordinatorin tritt Julia Purgina auf. Musik und Tanz erschließen damit künstlerisch die „transluziden bzw. diaphanen Durchlässe zum Himmel“, womit die Bildfenster des Domes gemeint sind. Die Glasmalerei-Forscherin Christina Wolf-Wais, führt kunsthistorisch durch die Geschichten und Botschaften der Bildfenster. Für das Publikum entstehen somit Resonanzen zwischen Kunst und Wissenschaft, das Spektrum der Farben des Himmels soll sich sinnbildlich in diesem Dialog widerspiegeln. In der Art wie Kunst, Wissenschaft, Tanz und Musik im Raum verschmelzen, manifestiert sich ein Moment der Zeitlosigkeit bzw. ein Heraustreten aus der üblichen Zeitempfindung.

Presse Forschung Dance Arts