ARS ELECTRONICA FESTIVAL 2023 @ ABPU: SONIC SATURDAY MIT DIGITAL MUSIC FOCUS - 9.9.2023

Übereinstimmend mit dem Festival-Motto „Who owns the truth?“, widmet sich der ABPU-Sonic Saturday im Rahmen des Ars Electronica Festivals am 9. September ab 13:00 Uhr mit Digital Music Focus und Artist-Meeting der Frage, welchen Beitrag die Klang- und Hörkunst leisten kann Wahrheitskonzepte zu hinterfragen und zu untersuchen.

Symposium, Artist Meeting und Konzert

Rhythmen, die zum Tanzen einladen oder Beats, die Bewegung, Atem und Herzschlag synchronisieren. Musik eignet sich nicht so sehr dafür faktenbasierte Wahrheit wiederzugeben, als vielmehr Emotionen hervorzurufen und Menschen zusammenzubringen. „Manufacturing Audible Truth“: Sounddesign nimmt hier eine immer wichtigere Rolle bei der Schaffung „wahrheitsgetreuer“ Reproduktionen als Ersatz für das (Hyper-)Reale ein. Weit mehr, als es das rein Visuelle je könnte.

Mit neuen KI-Tools zur automatisierten Generierung und maßgeschneiderten Anpassung individuell optimierten Klangmaterials zeigt sich das Potenzial von Musik für eine hochdifferenzierte Steuerung von Menschenmengen. Oder ist musikalische Wahrheit vielmehr das optimale Signal für das empfangende System, den menschlichen Körper?

Diese Impulse und Fragen begleiten den Digital Music Focus an der ABPU, der zahlreiche Workshops, Lecture Performances und Sound Installationen von und mit internationalen Künstler*innen sowie einen mit mehrkanaliger Musik bespielten „Listening Room“ umfasst. Abschluss des diesjährigen Sonic Saturdays bildet „Medium Sonorum“, ein Konzert, bei dem in einzelnen Sessions internationale künstlerische Sound-Positionen präsentiert werden.

Die Anton Bruckner Privatuniversität hostet den „Sonic Saturday“ im Rahmen des Ars Electronica Festivals seit 2016.

Presse Komposition, Dirigieren und Computermusik