Wir trauern um Hon.Prof. Kurt Widmer

Hon.Prof. Kurt Widmer ist am 1. Juni 2023 im 83. Lebensjahr verstorben. Als Doyen unter den Sängern der Gegenwart und weltweit gefragter Gesangspädagoge leitete er über 30 Jahre einen renommierten Meisterkurs an der Anton Bruckner Privatuniversität, zuletzt noch im Juni letzten Jahres. Die Meisterklassen mit ihm erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Studierenden und zahlreichen externen Teilnehmer*innen. Charakteristisch für seinen Unterricht war neben seiner stilistischen und musikalischen Kompetenz die immer wieder überraschende Erschließung der Stimme über die Arbeit am Körper und an der Bewegung. 2007 wurde er zum Honorarprofessor an der ABPU ernannt.

Die ABPU ist ihm dankbar und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Martin Rummel, Rektor

Universität
Kurt Widmer (c) privat