Lange Nacht der Bühnen 2024 | Beiträge der Bruckner Universität | SA 22.06.2024

Im Rahmen der Langen Nacht der Bühnen präsentieren ausgewählte Institute der Bruckner Universität ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersstufen und geben an verschiedenen Orten in Linz Einblick in aktuelle Produktionen.

Sa, 22.06.2024, 16:00–24:00 Uhr,
Bruckner Universität und verschiedene Orte in Linz

Gesamtprogramm:
https://langenachtderbuehnen.at

makelTOLL wunderVOLL
Elementares Musiktheater für alle ab 6 Jahren
16:00 – 16:50 Uhr,  Bruckner Universität, Großer Saal

Fünf Kunstwerke, zu alt, zu ungewöhnlich, beschädigt oder farblich nicht passend, werden kurzerhand in die Abstellkammer des Museums verbannt. Doch sie sind entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Veränderung muss her! Gemeinsam suchen sie nach einer Lösung. Wo können sie diese finden?
Die Studierenden der Elementaren Musikpädagogik erzählen mit Stimmen und Instrumenten, mit Bewegung und Tanz eine Geschichte über Akzeptanz, Wertschätzung und die bereichernde Kraft der Vielfalt. Für Kinder startet die Lange Nacht der Bühnen bereits um 15:30 Uhr. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren können die Veranstaltungen kostenlos besuchen, brauchen aber dazu ein Einlassband, das an allen Spielstätten und beim LNdB-Infostand am Taubenmarkt erhältlich ist.

Klingende Postkarten
Gespräch und klingende Interventionen
18:30 Uhr, Kepler Salon (Rathausgasse 5, 4020 Linz)

Die weltweit erste Postkarte wurde 1869 in Oberösterreich versandt und war von Beginn an als einfaches und schnelles Kommunikationsmittel beliebt, davon zeugt auch die historische Ansichtskartensammlung im Stift St. Florian. Im Bruckner-Jubiläumsjahr 2024 senden Menschen aus Oberösterreich gemeinsam mit Musiker*innen der ABPU einen klingenden Geburtstagsgruß an Anton Bruckner. Hierfür werden Menschen interviewt, die eine Alltagssituation, eine Tätigkeit oder ein spezifisches Interesse mit Anton Bruckner verbindet, darunter eine Volksschullehrperson, ein*e Tänzer*in beim Faschingsball, ein*e Antarktisforscher*in oder ein Sängerknabe in St. Florian … Aus Interviews, die die Studierenden des Universitätslehrgangs Musikvermittlung führten, gestalteten sie musikalische Collagen, die als „klingende Postkarten“ über einen QR-Code auf einer Postkarte abrufbar sind.

Mitwirkende sind Studierende der Bruckner Universität und Expert*innen des Alltags.

UNIverse
Inklusives Konzert
19:00 Uhr, Central (Landstraße 36, 4020 Linz)

UNIverse - eine UNIversität heißt Menschen in all ihrer Vielfalt willkommen! Dieser Gedanke, ganz im Sinne von Inklusion, war der Anlass für die Gründung des inklusiven Ensembles UNIverse an der Bruckner Universität im Herbst 2022. Im gemeinsamen künstlerisch kreativen Prozess arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Begabungen zusammen und schaffen so etwas Außergewöhnliches. UNIverse wurde 2023 mit dem Inklusionspreis des Landes OÖ ausgezeichnet.

Trompetenconsort der Bruckner Universität
Trompetenfanfaren
19:00 Uhr, Alter Dom, vor dem Alten Dom

Das Trompetenconsort der ABPU spielt „6 moderne Aufzüge für 4 Trompeten und Pauken zum Gebrauche bei großen Feyerlichkeiten und dem Fronleichnamsfest“ op. 69 aus dem Jahr 1830 von Johann Baptist Schiedermayr (1779 – 1840), der in Linz Domorganist und Theaterkapellmeister war. Lassen Sie sich von der Strahlkraft dieser Besetzung auch im Freien überzeugen.

Bruckner Resound 2.0
Bruckner Chöre & romantisches Blech
19:30 Uhr, Alter Dom (Domgasse 3, 4020 Linz)

Die Blechbläser der Bruckner Universität und der Hard-Chor spielen auf historischen Instrumenten. Das Programm beinhaltet vorwiegend Chöre Anton Bruckners, bei denen Blechbläser auf Originalinstrumenten für die überraschend homogene Klangbalance sorgen. Die Werke erklingen aufgrund der außergewöhnlichen Besetzungen äußerst selten und versprechen ein spannendes Hörerlebnis.

Mitwirkende sind Studierende der Institute Blechblasinstrumente und Schlagwerk, Alte Musik und Historische Aufführungspraxis, der HardChor Linz und das Schwanthaler Trompetenconsort.

Bläserakademie Linz
GRAN PARTITA für 13 Instrumente von W.A. Mozart
Serenadenkonzert

21:30 Uhr, Alter Dom
Seit der Gründung der Bläserakademie Linz an der Bruckner Universität ist es Tradition geworden, das Sommersemester mit einem Serenadenkonzert abzuschließen. Heuer geschieht dies im Rahmen der Langen Nacht der Bühnen und wir wandern aus vom Pöstlingberg und bringen Mozarts Serenaden in die Stadt. Die GRAN PARTITA von W.A. Mozart sind ganz besondere Werke der Bläserkammermusik, die sich großer Beliebtheit erfreuen! Es spielen Studierende der Bruckner Universität unter der Leitung von Josef Blank.

Schönberg und die Aquanauten
Szenisches Konzert
21:40 Uhr, Landestheater Linz - Schauspielhaus, Studiobühne (Promenade 39, 4020 Linz)

Treffpunkt bis 5 min vor Veranstaltungsbeginn im Vestibül Kammerspiele

Musik rührt immer an den Grenzen des sinnlich Wahrnehmbaren in ihrer Interaktion mit unserer materiellen Welt. Studierende der Bruckner Universität präsentieren Arnold Schönbergs „Buch der hängenden Gärten“ und Marios Joannou Elias „Aquanauten“. Mit Lydia Mayr, Florian Grossauer, Benedikt Barth, Saskia Maas, Alexander Kaimbacher, Yeong Jun Kim, Ann-Sophie Hauer-Wögrath. Leitung und Koordination: Alexander Kaimbacher

Karoline Jirikowski-Winter

Presse