Wille zur Wahrheit. Bestandsaufnahme von mir

Schauspiel Premiere

Freitag, 12. Jänner 2018, 20:00 Uhr, Landestheater Linz, Studiobühne

Weitere Termine und Karteninformation unter www.landestheater-linz.at

Flachgau, Chiemgau, Salzburg, Pongau und Salzburg-Umgebung: Stationen einer Jugend auf tödlichem Boden, wie es Thomas Bernhard später nennt. Eine Formulierung, die für Übertreibung halten könnte, wer die Einzelheiten dieses Aufwachsens nicht kennt. Doch Bernhard hat sie aufgezeichnet: in seinen Erzählungen Die Ursache (Eine Andeutung), Der Keller (Eine Entziehung), Der Atem (Eine Entscheidung), Die Kälte (Eine Isolation) und Ein Kind. Schamlos spricht er da von der Mutter, die ihn ablehnt – Du bist mein Unglück – ihm die Ähnlichkeit mit dem Vaterschuft, welcher sie sitzen ließ, ausprügeln will. Von den zuerst nationalsozialistischen, dann katholischen Internatslehrern, Quälgeister die einen wie die anderen. Vom despotischen Meister, in dessen Keller der Knabe seine Zuflucht nimmt. Der Keller war meine einzige Rettung gewesen. Und gerade hier ereilt die Krankheit ihn, die sich zur Todeskrankheit auswächst. Jede Rettung bringt den Knaben nur in neue, umso größere Gefahr. Die Schwelle des Todes aber wird der Amboss, der sein Denken, seine Sprache, der den Dichter formt, der Österreich und die Welt erschüttern wird.

Freitag, 12. Jänner 2018, 20:00 Uhr, Landestheater Linz, Studiobühne

Weitere Termine und Karteninformation unter www.landestheater-linz.at

Nach dem Roman von Thomas Bernhard
Fassung: Oliver Reese
Österreichische Erstaufführung

Inszenierung: Verena Koch
Dramaturgie: Andreas Erdmann

Es spielen: Lukas Heinrich, Johanna Malecki und Christina Polzer sowie das Ensemble des Landestheaters Linz

Eva-Maria Bauer, BA
Irene Pechböck, MA

Presse Schauspiel