Antrittsvorlesung Alexis Kivi

Alexis Kivi, der seit 2021 Universitätsprofessor für Musikdidaktik/Musikpädagogik am Institut für Musikpädagogik der ABPU ist, hielt am 29. März 2022 seine Antrittsvorlesung zum Thema Internationalisierung in der Musikpädagogik.

Schwerpunkte seiner Arbeit bilden neben fachübergreifenden Unterrichtsmodellen, schulische Unterrichtsdidaktik und internationale vergleichende Musikpädagogik. In seiner Antrittsvorlesung erläuterte Alexis Kivi die Perspektiven und Grenzen der internationalen Musikpädagogik und gab Einblicke in seine bisherigen Forschungsprojekte.

Anknüpfend an Christopher Wallbaums „Comparing international Music Lessons on Video” (Wallbaum 2018) reflektierte der Vortrag exemplarisch Erfahrungen mit dem Student Forum der EAS-Konferenzen und ausführlich eine ebenso durch die EAS entstandene und seit 2019 bestehende Kooperation mit der Türkei, die mehrere gegenseitige Seminarreisen und kleinere Forschungsprojekte beinhaltet. In seinem Vortrag stellte Alexis Kivi die hierbei genutzten Arbeitsformen dar und veranschaulichte an den erfolgten Austauschprojekten das Gewinn­bringende sowie die Grenzlinien solcher musikpädagogischen internationalen Dialoge im Rahmen von Seminaren, um mögliche Konsequenzen für die Studienge­staltung abzuleiten.

 

Universität Musikpädagogik