Nilufar Habibian, Alireza Shahabolmolkfard und Kamran Moharramzadeh beim LIONS Kompositionswettbewerb ausgezeichnet

Am 20. März 2023 wurde an der ABPU der LIONS Kompositionswettbewerb ausgetragen. Mit dem ersten Preis wurde Nilufar Habibian ausgezeichnet, der 2. Preis ging an Alireza Shahabolmolkfard und der 3. Preis an Kamran Moharramzadeh. Tina Geroldingers Komposition wurde für als Auftragskomposition für den kommenden europäischne LIONS Musikpreis ausgewählt. Wir gratulieren unseren erfolgreichen Studierenden herzlich!

Der LIONS Kompositionswettbewerb fördert gezielt junge Komponist*innen und forderte Studierende der ABPU auf, ein Werk zwischen 6 und 8 Minuten für Posaune und Klavier zu verfassen. Die acht eingereichten Kompositionen wurden im Rahmen des Festivals „Leicht über Linz“ am 20. März 2023 an der ABPU uraufgeführt und bestachen durch schillernde Klangfarben sowohl in der Klavier- als auch in der Posaunenstimme, diffizile rhythmische Besonderheiten und gekonnt eingesetzte, humorvolle Akzente. Den Wettbewerb entschied Nilufar Habibian für sich und erhielt den 1. Preis für ihre Komposition „Rabete“. Alireza Shahabolmolkfard wurde für seine Komposition „(Un)Equal Temperament“ mit dem 2. Preis bedacht und Kamran Moharramzadeh erhielt für seine Komposition „Anticlimax“ den 3. Preis.

Für die Auftragskomposition für den europäischen LIONS Musikpreis in Klagenfurt wurde die Komposition „urolig/rolig (unruhig/ruhig)“ von Tina Geroldinger ausgewählt. Tina Geroldinger gelang es mit ihrer Komposition ausgezeichnet eine Prise Humor in die oftmals als monoton und hektisch wahrgenommene Wettbewerbsstruktur der klassische Musikszene hineinzubringen. Der europäische LIONS Musikwettbewerb findet vom 26 bis 28. Oktober 2023 in Klagenfurt statt und ist für Posaune ausgeschrieben. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wird bei der Abschlussveranstaltung am 28. Oktober die ausgewählte Komposition von Tina Geroldinger uraufgeführt.

Erfolg Komposition, Dirigieren und Computermusik

v.l.n.r. Johann Neubauer, Nilufar Habibian, Kamran Moharramzadeh, Alireza Shahabolmolkfard