Carola Bauckholt als Porträtkomponistin bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik

Die Wittener Tage für neue Kammermusik finden vom 21.-23. April 2023 zum 55. Mal statt. Seit 1969 wird das renommierte Festival von der Stadt Witten und dem Westdeutschen Rundfunk gemeinsam veranstaltet. Als Porträtkünstlerin präsentiert das Festival in diesem Jahr Carola Bauckholt.

 

Die Wittener Tage für neue Kammermusik sind das größte Festival für neue Kammermusik in Deutschland und eines der bedeutendsten Festivals für die musikalische Avantgarde weltweit. Es zieht regelmäßig Künstlerinnen und Künstler sowie Fans aus aller Welt an. In Witten waren in den letzten vier Jahrzehnten viele wichtige Werke der Gegenwartsmusik erstmals zu hören, Werke, die aus der neueren Musikgeschichte nicht wegzudenken sind. Insgesamt wurden in Witten mehr als 600 Werke uraufgeführt. Vom 21. bis zum 23. April 2023 werden zahlreiche Ur- und deutsche Erstaufführungen laufen.

 

Veranstaltung Komposition, Dirigieren und Computermusik