Jazz und Improvisierte Musik

 „The Contemporary Art of Jazz“

No Limits – Tradition und Innovation ohne Widerspruch vermittelt

22 DozentInnen – 22 mal unterschiedlich musikalisch geformt – stilistische Vielfalt, tolerant und neugierig gelebt.

Schwerpunkte: improvisatorische Kreativität im gesamten Spektrum, rhythmische Sprachen der Welt, Jazzkomposition als Entwicklungspotenzial der Neuen Musik, Unterstützung bei der Formung des eigenen Ausdrucks, Vermittlung des Erlernten.

Alles hörbar in den zahlreichen JIM-Ensembles vom Duo bis zum 25-köpfigen Think Bigger Orchestra, bestens eingebettet in die Veranstaltungsszene des Landes Oberösterreich.

„Wir sind JIM, Lehrende und Studierende des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Wir machen uns Gedanken über Tradition und Moderne und den Dialog zwischen den beiden. Wir machen uns Gedanken, welchen Beitrag JazzmusikerInnen heute und morgen für die Gesellschaft leisten sollen. Wir machen uns Gedanken, welchen Beitrag die Gesellschaft für Jazz leisten soll. Wir machen uns Gedanken über das globale Jazzdorf. Oder über die Freiheit zwischen den Dörfern. Wir improvisieren, komponieren, einstudieren, experimentieren und kommunizieren. Unsere hauseigene Linzer Programmschiene heißt JIM – Communicate.“