„Die Pflastersteine“ sind im Finale des internationalen HUGO-Wettbewerbs

Mit ihrem Ensemble „Die Pflastersteine“ sind die Studierenden Cornelia Vorreiter, Flora Schrattenholzer, Thomas Schlögelhofer und Sandra Nitsch des BA-Studiengangs Elementare Musikpädagogik der Anton Bruckner Privatuniversität Linz im Finale des derzeit wichtigsten Wettbewerbs für neue Konzertformate im deutschsprachigen Raum – dem internationalen HUGO-Wettbewerb in Feldkirch. Sie haben es damit aus über 100 Bewerber*innen in die Endrunde geschafft. Am 5. April stellen sie sich als eines von vier ausgewählten Teams – und einziges Ensemble aus Österreich – einer dreiköpfigen internationalen Jury im Alten Hallenbad Feldkirch.

„Die Pflastersteine" wurden 2022 gegründet und feierten bereits im selben Jahr ihr Debut beim Adventskalender im Brucknerhaus Linz mit ihrer Eigenkreation „Wenn Frau Holle in Pension geht“. Dieses Stück wurde zusätzlich im Februar 2023 im Ramsauergymnasium (Linz) und ein Jahr später im Dominikanerhaus (Steyr) aufgeführt. Das Ensemble spielt neben diesem Stück derzeit ihre neue Musik- und Tanzperformance „Alors on Danse“ an diversen Aufführungsorten.

In beiden Stücken performen die Künstler*innen mit den Ausdrucksmitteln Musik, Bewegung und Stimme und bieten somit außerordentlich vielfältige Programme. Durch ihre künstlerische Vielseitigkeit fungieren alle Mitglieder des Kollektivs als Musiker*innen, Tänzer*innen, Autor*innen, Regisseur*innen und Dramaturg*innen.

Erfolg Musikpädagogik