Willkommen Martin Rummel

Mit 1. Oktober tritt Martin Rummel seine fünfjährige Funktionsperiode als Rektor der Anton Bruckner Privatuniversität an.

Herzlich willkommen!

Martin Rummel, der zuletzt als Geschäftsführer der JAM MUSIC LAB GmbH dieTrägerorganisation der JAM MUSIC LAB Privat Universität für Jazz and Popularmusic sowie der International Academy for Music and Performing Arts in Wien geleitet hat, begann 1982 seine Ausbildung als Cellist am damaligen Bruckner-Konservatorium des Landes OÖ. Der 47-Jährige studierte an der Musikhochschule Köln, wo er 1997 das Diplom und 1999 das Konzertexamen erfolgreich absolvierte, und in London. Seit 1990 ist Rummel international als Solist und Kammermusiker tätig. Von 2000 bis 2007 war Rummel Dozent an der Musikakademie in Kassel und Leiter der dortigen Abteilung Orchesterinstrumente. Von 2009 bis 2014 hat Rummel an der University of Auckland Violoncello und Kammermusik unterrichtet und war von 2016 bis 2020 ebendort Leiter der School of Music. Zeitgleich (2017-2020) hatte er eine Honorarprofessur am China Conservatory of Music in Peking inne. Daneben konzertiert er weltweit und gibt international Masterclasses als Cellist.

“Die Bruckneruniversität hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich international positioniert. Zahlreiche Kooperationen sowohl im Bereich der akademischen Ausbildung wie auch in der künstlerischen Praxis wurden stetig forciert und professionell ausgebaut. Diesen Internationalisierungsprozess möchte ich weiter voran treiben. Gleichzeitig hat sich die Universität starke Partnerschaften in der österreichischen Universitäts- und Kulturlandschaft aufgebaut. Auch hier sehe ich einer konstruktiven Fortführung entgegen, und ich freue mich, in meiner neuen Funktion als Rektor der Bruckneruniversität sowohl mit den Partnerinstitutionen, wie auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Lehrenden und den Studierenden ins Gespräch zu kommen”, startet Martin Rummel positiv in seine Amtsperiode.

Presse
News

Martin Rummel (c) Reinhard Winkler