Neue Vizerektorin für Kunst und Lehre an der ABPU

Die Komponistin und Bratschistin Julia Purgina wurde auf Vorschlag von Rektor Martin Rummel vom Universitätsrat der Anton Bruckner Privatuniversität unter Vorsitz von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in einem Umlaufbeschluss mit 13. Mai 2022 zur neuen Vizerektorin für Kunst und Lehre gewählt. Sie wird ihre Tätigkeit mit Juni 2022 aufnehmen.

Die akademische Leitung der Anton Bruckner Privatuniversität ist mit der Bestellung von Julia Purgina als Vizerektorin nun vollständig besetzt und setzt sich mit 13. Mai 2022 aus Rektor Martin Rummel, Vizerektorin Claire Genewein (Forschung) und der designierten Vizerektorin Julia Purgina (Kunst und Lehre) zusammen.  

„Mit der Bestellung von Julia Purgina als Vizerektorin für Kunst und Lehre werden wichtige Weichen für die Zukunft der Anton Bruckner Privatuniversität gestellt. Ich freue mich, dass mit ihr eine weitere renommierte Künstlerin und Pädagogin das akademische Leitungsteam der ABPU vervollständigt und bin überzeugt, dass die Mitglieder des neuen Rektorats einander mit ihren vielseitigen Erfahrungen und Kompetenzen ideal ergänzen“, freut sich Universitätsratsvorsitzender Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Rektor Martin Rummel sieht in der neuen Zusammenstellung der Universitätsleitung eine Chance, die Ausbildung an der ABPU bestmöglich an die Bedürfnisse künftiger Künstler*innengenerationen anzupassen. „Ich kenne und schätze Julia Purgina seit vielen Jahren und freue mich sehr, dass sie ihre vielseitigen Kompetenzen als Musikerin, Komponistin, Pädagogin und Studiengangsleiterin künftig an der ABPU einbringen wird. Wir vertreten sehr ähnliche künstlerische Grundwerte und möchten diese durch die Ausbildung an die nächste Künstler*innengeneration weitergeben “, so Martin Rummel.

Inspirierende Begegnungen für Studierende, Lehrende und Publikum
„Als Komponistin, Musikerin und Lehrende ist es mir stets ein Anliegen, interdisziplinäre und zeitgemäße Projekte und Initiativen zu kreieren und dabei die Pluralität verschiedener Blickwinkel zu einem neuen Ganzen zusammenzuführen. Ich sehe es als einen wichtigen Teil meiner Aufgabe an der ABPU, inspirierende Begegnungen für Studierende und Lehrende in der Lehre zu ermöglichen und das vielfältige Bild des Hauses mit innovativen künstlerischen Produktionen nach außen zu tragen,“ freut sich Julia Purgina auf ihre neue Aufgabe.

Über Julia Purgina
Julia Purgina, geboren 1980 in Straubing, studierte Viola (Wolfgang Klos/MDW und Ulrich Knörzer/UdK) und Komposition (Erich Urbanner und Chaya Czernowin/beide MDW) sowie Slowakistik und Germanistik an der Universität Wien. Mit der Erfahrung als Orchestermusikerin (vormals im RSO Wien und seit einigen Jahren im Wiener Kammerorchester), beschloss Julia Purgina sich im Bereich der Neuen Musik zu spezialisieren und ihre solistischen und kammermusikalischen Ambitionen mit ihren kompositorischen Interessen zu verknüpfen. Gemeinsam mit ihrem Mann Roland Freisitzer leitete sie von 2008–2016 das Ensemble Reconsil. Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen österreichischen und internationalen Komponist*innen entstanden zahlreiche Werke, die der Bratschistin gewidmet sind und von ihr auch aufgeführt wurden, u. a. bei wichtigen Festivals wie Wien Modern, den Bregenzer Festspielen oder für Rundfunkübertragungen. Im Gegenzug kann Julia Purgina als Komponistin auf Kooperationen mit namhaften Ensembles und MusikerInnen verweisen (z.B. Wiener Symphoniker, Radio Symphonie Orchester Wien, Hugo Wolf Quartett, Helsingborg Symphony Orchestra, Wiener Konzertverein, Ensemble Kontrapunkte, oenm, Ensemble XX. Jahrhundert u. v. m). Ab 2016 war Julia Purgina Studiengangsleiterin für Saiteninstrumente und Professorin an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) und lehrte dort Musiktheorie, zeitgenössische Musik und Viola.

www.juliapurgina.net

Irene Pechböck-Pilz, MA

 

Presse Universität
Stelzer Purgina Genewein Rummel

Landeshauptmann Thomas Stelzer, Vizerektorin Julia Purgina, Vizerektorin Claire Genewein und Rektor Martin Rummel | Fotocredit: Land OÖ, Lisa Schaffner