Jugendoper von Stiliana Popova-Kuritko "Traumprinz.komm" | Koordination Robert Holzer

Event's type:
Die ABPU empfiehlt
Event's title:
Jugendoper von Stiliana Popova-Kuritko "Traumprinz.komm" | Koordination Robert Holzer
When and where:
18.03.2023 - 20:00 - Landestheater Linz, Blackbox
Holding status:
fix
Themes:
  • Musiktheater
Contacts:
Holzer, Robert; Univ.Doz.
Other conditions:
keine
Download:
Eintritt | Infos & Tickets unter: www.landestheater-linz.at

Programm

Jugendoper von Stiliana Popova-Kuritko "Traumprinz.komm"
Libretto von Julia Wieser

Eine Produktion des Musiktheaterstudios der ABPU

Studierende des Instituts Gesang und Musiktheater der Anton Bruckner Privatuniversität

Instrumentalensemble der Anton Bruckner Privatuniversität

Kostüme: Susanne Kerbl
Regie & Bühne: Peter Pawlik
Musikalische Leitung: Thomas Kerbl & Sigurd Hennemann

Für Jugendliche ab 12 Jahren

Die Idee, das Märchen ‚Die Prinzessin und der Schweinehirt’ von Hans Christian Andersen als Basis für eine zeitgenössische Oper für Jugendliche heranzuziehen, stammt von der Komponistin Stiliana Popova-Kuritko. Ihrer Meinung nach sind Märchen ein großer Schatz der Menschheitsgeschichte, da diese die Weisheiten über alles, was uns bewegt, hüten. In ‚Die Prinzessin und der Schweinehirt’ vereint Andersen Komödie und Drama und lässt das Ende überraschend bitter ausfallen.
Für die Librettistin Julia Wieser und die Komponistin Stiliana Popova-Kuritko war schnell klar, dass sie die Handlung in die Jetzt-Zeit verfrachten wollen. So wurde der König zum Chef (Herr König) einer erfolgreichen Online-Partnervermittlungsbörse (Traumprinz.komm), die Prinzessin, seine Tochter, zu einer oberflächlichen Tussi und der Prinz zu einem smarten Computer-Nerd.
Als im 2. Akt Herr Prinz, getarnt als Putzmann, der hochmütigen Rose (englisch ausgesprochen) eine selbst programmierte App vorstellt, mit der man die Gefühle von anderen Menschen lesen kann, will sie diese um jeden Preis haben. Der Preis ist ein 100-Sekunden-Kuss. Rose springt über ihren Schatten und verpasst dem ‚Putzilein’, wie sie ihn abwertend nennt, den gewünschten Kuss. Kuss-Sekunde 86 läutet die Wende ein. Herr König ertappt die beiden und alles fliegt auf.
Im 21. Jahrhundert passiert ein Großteil unserer Kommunikation über soziale Medien im Internet. Unsere Smartphones sind voll beladen mit allerlei Apps, die uns das Leben leichter, schöner und unterhaltsamer machen sollen. Aber was macht das mit unseren Beziehungen und unserer Persönlichkeit? Die Oper Traumprinz.komm spielt auf amüsante Art und Weise mit dieser Frage. Dabei soll sie keinesfalls ein Plädoyer gegen Handys, Apps und digitale Medien sein, denn diese sind mittlerweile einfach Teil unseres Alltags geworden. WIE wir jedoch diese neuen Medien nutzen, liegt nach wie vor in unserer Hand und nicht in unserem Handy.

Cost

Teilnahmebetrag
Back