Konzert "Bruckner Resound - Bruckner und die Männer" | Koordination Franz Landlinger

Event's type:
Konzert, Klassenabend, Kaleidoskop
Event's title:
Konzert "Bruckner Resound - Bruckner und die Männer" | Koordination Franz Landlinger
When and where:
30.06.2023 - 19:30 - Großer Saal
Holding status:
fix
Themes:
  • Konzert
  • Top Events
Contacts:
Landlinger, Franz; Mag.
Other conditions:
keine

Programm

Blechbläser der ABPU auf historischen Instrumenten und Hard-Chor Men
In Zusammenarbeit mit dem Institut BBS, Hard-Chor Men und dem Schwanthaler Trompetenconsort.
Das Programm beinhaltet vorwiegend Männerchöre Anton Bruckners bei denen Blechbläser auf Originalinstrumenten für die überraschend homogene Klangbalance sorgen. Die Werke erklingen aufgrund der außergewöhnlichen Besetzungen äußerst selten und versprechen jedenfalls ein spannendes Hörerlebnis. Es gibt auch einen Zeitgenossen Bruckners in seinem Umfeld, der für eine ähnliche Besetzung geschrieben hat (Kessler), und stellen diesen gegenüber. Etwas früher noch lebte und wirkte Johann Babtist Schiedermayr in Linz, der Aufzüge für das Programm beisteuert, die in einem noch etwas älteren Kompositionsstil verfasst sind, da bei den Blechblasinstrumenten noch keine Ventile erfunden waren. Außerdem erklingt Blechbläserkammermusik aus Kremsmünster in dieser Zeit für verschieden gestimmte Trompeten und Hörner mit Pauken von Komponisten wie Augustin Kleinpeter oder Gunther Kronecker. Für einen ganz bewußten Kontrapunkt sorgt der Hard-Chor Men mit 2 Kompositionen von Veljo Tormis - einem estnischen Komponisten, der 2017 verstorben ist.
Lassen Sie sich auf ein ganz besonderes Klangerlebnis ein, das im Anschluß an das Konzert mit einem Dämmerschoppen mit den Strebitzern (Blasmusik zu Bruckners Zeiten auf damals üblichen Instrumenten) fortgesetzt wird.


Cost

Eintritt frei
Back