Aufführung: Unsere blauen Augen

Event's type:
Die ABPU empfiehlt
Event's title:
Aufführung: Unsere blauen Augen
When and where:
20.01.2023 - 20:00 - Landestheater Linz, Spielstätte Studiobühne
Holding status:
fix
Themes:
  • Schauspiel
Contacts:
Held, Anke
Registration terms:
Anmeldung erforderlich
Other conditions:
keine
Eintritt | Infos & Karten unter: www.landestheater-linz.at

Programm

Unsere blauen Augen
Studierende des 4. Jahrgangs spielen am Landestheater Linz
Schauspiel von Teresa Dopler / Österreichische Erstaufführung

Max und Lisa leben in einer ländlichen Idylle. Max soll das Familienunternehmen übernehmen und Lisa den örtlichen Supermarkt. Die Zukunft scheint also gesichert. Doch das neue Eigenheim muss etwas Besonderes sein – ein kalifornischer Landhaustraum mit über 300 Quadratmetern, in welchen sie sich blauäugig stürzen. Denn obwohl es das Budget nicht erlaubt, beginnen bereits die Bauarbeiten. Hierfür soll auch die heimische Quitte Platz für eine kalifornische Palme machen. Palmen hat es aber hier in Ternitz genauso wenig gegeben wie kalifornisches Lebensgefühl. Doch die mediale Massenkultur sowie die globale Erderwärmung befeuern diesen Traum. Dass ihre Vorstellungen auf Sand gebaut sind, realisieren Lisa und Max erst nach und nach. Ihre finanzielle Lage, ihre berufliche Zukunft und auch die bereits begonnene Baustelle erodieren aber schon; ja, als noch nicht einmal die Mauern stehen, bekommt das Fundament erste Risse.
Teresa Dopler wurde 1990 in Oberösterreich geboren. Mit Das weiße Dorf gewann sie 2019 den Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarktes.

Inszenierung Nina Metzger / Bühne und Kostüme Mirjam Ruschka / Musik Stefan Opeker / Dramaturgie Wiebke Melle

Es spielen:
Lisa Nataya Sam / Max Markus Ransmayr / Nr. 1 Sebastian Hufschmidt / Nr. 2 Horst Heiss / Die Neuen Gemma Vannuzzi / Der Ternitzer Quittenbaum Leonie Jacobs / Die Ternitzer Obstbäume Ensemble / Was wir wissen (Tonaufnahme) Klaus Müller-Beck

Premiere: Fr 20.01.2023, 20.00 Uhr


Cost

Teilnahmebetrag
Back