The Anton Bruckner University is one of seven Austrian Universities for Music, Drama and Dance, and one of four universities in Linz. 850 students from all parts of the world study here. They are taught by 200 Professors and teaching staff, who are internationally recognised artists, academics and teachers.
Courses of study, research and performance are offered by the 12 Institutes of the Bruckner University. The following pages give an insight into the various activities of these Institutes.
The Bruckner University sees its role both in artistic, performing, pedogogical and academic education and in the development, promotion and communication of the arts.
The university library of the Anton Bruckner Private University for music, dance and drama is the largest music library in Upper Austria. The inventory runs to over 100,000 items which support and sustain research and teaching at the university. The majority of items are available for borrowing.
With more than 500 events, among them chamber and orchestral concerts, plays, dance and jazz performances and concerts of contemporary music as well as lectures and discussions, the Bruckner University is one of the region's largest organizers and presenters of cultural events.
Anmeldung erforderlich
Anmeldung (bis 07.12.2018) erforderlich bei diesen WS:
NR 1: WORKSHOP FÜR SÄNGER/INNEN UND TASTENSPIELER/INNEN
DI 08.01.2019 / 14:00-16:00 Uhr / Großer Saal
Recitar cantando – Deklamatorische Überzeugungskraft im barocken Rezitativ
Anmeldung mit Angabe des Stimmfachs (Sopran, Alt, Tenor oder Bass) bzw. Instruments (Cembalo, ...)
NR 2: WORKSHOP FÜR STREICHER/INNEN
MI 09.01.2019 / 10:00 - 12:00 Uhr / Großer Saal
Der sprechende Bogen (historische Strichangaben)
Anmeldung mit Angabe des Instruments (Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass)
NR 3: WORKSHOP FÜR MUSIKER/INNEN
MI 09.01.2018 / 14:00-15:30 Uhr / Kleiner Saal
Durch Stimme wirken! Zur Musikalität des Sprechens
NR 4: WORKSHOP FÜR ENSEMBLES
DO 10.01.2019 / 14:00 - 16:00 Uhr / Großer Saal
(Werke des 17. und 18. Jahrhunderts) Rhetorical musical performance: an experimental workshop on actio
Anmeldung mit Angabe der Namen und Instrumenten der Ensemblemitglieder plus Titel des vorbereiteten Werkes
Konzept und Koordination:
Carin van Heerden (Institut für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis) und
Hans Georg Nicklaus (Institut für Theorie und Geschichte)
Programm
DI 08.01.2019
13:00 - 13:20 Uhr / Gr. Saal
DIE MITTE IST DA, WO DER ANFANG AUFHÖRT
Radikal-Raouleske für klarinettierendes Maul- und Mundwerk (Renald Deppe)
14:00 - 16:00 Uhr / Gr. Saal
RECITAR CANTANDO
Deklamatorische Überzeugungskraft im barocken Rezitativ
(Anne Marie Dragosits)
Workshop für Sänger/innen und Tastenspieler/innen
16:30 - 18:00 Uhr / Gr. Saal
WOLFGANG AMADEUS MOZART
Lieder und Arien – rhetorisch betrachtet
(Wolfgang Brunner)
Lecture performance nicht nur für Sänger/innen und Tastenspieler/innen
MI 09.01.2019
10:00 - 12:00 Uhr / Gr. Saal
DER SPRECHENDE BOGEN
(Elisabeth Wiesbauer und Claire Pottinger)
Workshop für Streicher/innen (historische Strichangaben)
14:00 - 15:30 Uhr / Kl. Saal
DURCH STIMME WIRKEN!
Zur Musikalität des Sprechens
(Katrin Müller-Höcker)
Workshop für Musiker/innen
16:00 - 17:30 / Kl. Saal
JOHANN MATTHESON & CO
Georg Philipp Telemann, ein musikalisches Gespräch aus der Tafelmusik, 1733 (Lehrende Institut Alte Musik und Historische Aufführungspraxis)
Einführung in die Klangrede Matthesons, praktische Verwendung der Textunterlegung nach Giuseppe Tartini
(Claire Genewein)
Ein Echo von Helmut Schmidinger: KlangReden für Blockflöte, Streicher und Cembalo, 2018 (Lehrende und Studierende Institut Alte Musik und Historische Aufführungspraxis)
DO 10.01.2019
11:00 - 12:30 Uhr / Gr. Hörsaal
GUILLAUME DUFAY VOR GERICHT
Präsentation der Studierenden der LV „Musik und Rhetorik“ (Hans Georg Nicklaus)
14:00 - 16:00 Uhr / Gr. Saal
RHETORICAL MUSICAL PERFORMANCE
An experimental workshop on actio (Jed Wentz)
Workshop für barocke Kammermusik
15:00 - 17:00 Uhr / Raum 0.304
WORKSHOP "STIMME - TEXT - KLANG - IMPROVISATION"
Workshop mit Jaap Blonk
Ein Workshop für Vokalist/innen und andere Performer/innen, die mittels Improvisation die inneren Tiefen und die äußere Reichweite der Stimme erforschen möchten.
Eher als Gesang werden Klangpoesie und Sprechklänge die Ausgangspunkte darstellen.
Wir werden auf spielerische Weise arbeiten und verschiedene Improvisationsstrukturen nutzen.
Auf diesem Weg werden wir Techniken der extended voice begegnen und sie üben.
16:30 - 17:15 Uhr / Gr. Saal
FIGUREN IN „FIGUREN“
Musikalisch-rhetorische Begriffe in Gerald Reschs „Figuren“ für Klarinette, 2009 (Gerald Resch)
David Lehner, Klarinette
17:15 - 18:00 Uhr / Gr. Saal
ZUR TEXTIERUNG VON BEETHOVENS 5. SYMPHONIE
(Lars-Edvard Laubhold)
11:00 - 11:45 Uhr / Gr. Saal
„WHY LOOK BACK?“
Historical acting techniques and what early musicians can learn from them
Jed Wentz: Lecture demonstration
14:00 - 14:45 Uhr / Gr. Saal
LIEDER OHNE TÖNE
Eine performative Lecture über musikalisierte Sprache, versprachlichte Musik und die Praxis dazwischen.
Wenn Sprache durch Musik erhoben wird, so hat Otto M. Zykan (1935-2006) durch seine Sprachmusikwerke die Sprache unterhöhlt, dekonstruiert und bis zur Kenntlichkeit brachialer und Sinn-entleerter Muster verfremdet. Seine gegen das Establishment und den „guten“ Geschmack gerichtete Kritik hat in ihrer Schärfe nichts eingebüßt.
Bartolo Musil: Stimme
Marco di Sapia: Stimme
Johanna Rosa Falkinger: Sopran
Berenike Tölle: Sopran
Simone Johanna Nowak: Mezzosopran
Michael Mautner: Musikalische Leitung
Irene Suchy: Moderation
16:00 - 16:45 Uhr / Gr. Saal
SOME GROWL FOR RAOUL
Eine gewissenhafte und ausführliche Antwort zu folgender Frage von Raoul Hausmann (1886-1971):
die mücke olga wurde von der
tarantel karoline geliebt.
wozu?
Markus Kupferblum: Maskenspiel
Willi Landl: Stimme
Martin Stepanik: Piano, Electronics
Renald Deppe: Klarinette, Konzeption
18:00 - 18:45 Uhr / Gr. Saal
„WHAT MORE CAN I SAY?! WAS, WIE, WANN?“
Die Schnittfläche des inhaltlichen (Wie) mit dem rhythmischen (Wann) im Rap
Yasmo: Spoken Word Performance/Rap
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