"Soloviolinrecital" - Konzert im Rahmen der Meisterkurs-Tage mit Kolja Lessing

Event's type:
Konzert, Klassenabend, Kaleidoskop
Event's title:
"Soloviolinrecital" - Konzert im Rahmen der Meisterkurs-Tage mit Kolja Lessing
When and where:
12.03.2019 - 19:30 - Großer Saal
Holding status:
fix
Themes:
  • Konzert
  • Top Events
Contakts:
Wincor, Wolfram
Registration terms:
Anmeldung erforderlich
Registration terms contacts:
Truttenberger, Katrin; +43 732 701000 285; veranstaltungen@bruckneruni.at
Other conditions:
keine
Download:
Kolja Lessing ist einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit und hat als Geiger und Pianist durch seine Verbindung von interpretatorischer und wissenschaftlicher Arbeit dem Musikleben prägende Impulse verliehen. Seinem Einsatz ist es u. a. zu verdanken, dass etwa Georg Philipp Telemanns Violinfantasien und Johann Paul Westhoffs Violinsuiten ebenso für den Konzertsaal wiederentdeckt wurden, wie auch viele bedeutende Klavierwerke des 20. Jahrhunderts, u. a. von Berthold Goldschmidt, Philipp Jarnach u. v. m. International ausgezeichnete CD-Produktionen dokumentieren diese stilistisch differenzierte Auseinandersetzung mit Repertoire vom Barock bis zur Moderne, das Standardwerke wie Raritäten gleichermaßen umfasst. Seine Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Geiger und Pianist beinhaltet sowohl die Zusammenarbeit mit führenden Orchestern als auch verschiedenste kammermusikalische Projekte. Er ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen, u. a. wurde er 2008 mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik geehrt. Nach Professuren für Violine und Kammermusik an den Musikhochschulen Würzburg und Leipzig wirkt er seit 2000 in gleicher Funktion an der Musikhochschule Stuttgart.

Programm

Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Krzysztof Meyer, Ursula Mamlok, Felix Mendelssohn Bartholdy - Ferdinand David

Cost

Teilnahmebetrag , Eintritt € 20 / Jugendtarif € 10
Back