Profil

Durchlässigkeit zwischen Kunst und Pädagogik

Die Anton Bruckner Privatuniversität bietet integrative Bachelorstudien, in denen künstlerische und künstlerisch-pädagogische Studien eng miteinander verbunden werden, so dass nicht nur eine große Durchlässigkeit gegeben ist, sondern auch zwei qualifizierte Abschlüsse parallel erworben werden können. Damit reagiert die Universität auf ein sich veränderndes Berufsfeld, das vom Einzelnen zunehmend professionelle Qualifizierung sowohl in künstlerischer wie auch in pädagogischer Hinsicht erfordert.

Durchlässigkeit zwischen Studium und Beruf

In zahlreichen Projekten und Kooperationen lernen die Studierenden bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die künstlerische und pädagogische Praxis kennen. Der Orientierung am Berufsfeld dienen u.a. die Betreuung einer Orchesterakademie sowie die praktisch-künstlerische Arbeit im Rahmen von Studios für darstellende Künste (Musiktheater, Schauspiel, Tanz). Exzellente Studierende erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, einerseits auf der Basis von Verträgen mit einem Orchester oder einer Bühne die professionelle künstlerische Praxis in ihren vielfältigen Aspekten kennenzulernen, andererseits erwerben sie einen BA- oder MA-Abschluss an der Universität. Darüber hinaus ermöglichen Kooperationen mit dem Landesmusikschulwerk, mit Schulen, Kindergärten und sozialen Bildungseinrichtungen Studierenden Einblicke in die vielfältigen Herausforderungen des pädagogischen Berufsfeldes.

Durchlässigkeit zwischen den Disziplinen

Die Bruckneruniversität bietet spartenspezifisch orientierte Studiengänge in den Bereichen Musik, Schauspiel und Tanz, deren Ziel die Vertiefung in einer künstlerischen Einzeldisziplin ist. Ebenso wichtig erscheinen ihr jedoch Studienangebote, in denen sich Studierende über das gewählte Fachgebiet hinaus umfassend bilden können.

Der transdisziplinäre Ansatz prägt nicht nur künstlerische Projekte und Lehrveranstaltungen, die bewusst für Studierende verschiedener Studiengänge konzipiert werden (wie z.B. das interdisziplinäre Modul), sondern er ist auch Leitidee für die Forschung. Der transdisziplinäre Ansatz der Forschung spiegelt sich im institutsübergreifend besetzten Forschungsrat wie auch im fächerübergreifend konzipierten Institut für Geschichte und Theorie von Musik, Schauspiel und Tanz.

Künstler/in sein in vielfältigen Kontexten

Der besonderen Profilierung der Bruckneruniversität liegt ein verändertes Verständnis für die Herausforderungen künstlerischer bzw. künstlerisch-pädagogischer Berufe zu Grunde. Um sich im kulturellen Berufsfeld in unserer Gesellschaft zu positionieren, bedarf es vielfältiger Qualifikationen.
 Die Basis bildet eine solide künstlerisch-handwerkliche Ausbildung, die die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen musikalischen und künstlerischen Sprachen in Geschichte und Gegenwart und deren Vermittlung umfasst. Über die auf die eigene Disziplin bezogene Vertiefung ist jedoch auch die Beschäftigung mit anderen künstlerischen Disziplinen gefordert. Angesichts eines zunehmend auch spartenübergreifend organisierten Kulturlebens benötigen Künstlerinnen und Künstler Verständnis für die Besonderheiten in künstlerischen Schwesterdisziplinen sowie Kenntnisse über deren aktuelle Entwicklungen.

So wie sich die Grenzen zwischen den Disziplinen öffnen und sie zum Teil verschwinden, so verschwinden immer öfter auch die Grenzen zwischen künstlerischen und pädagogischen Tätigkeiten: AbsolventInnen der ABPU sind KünstlerInnen, die auf Bühnen genauso wie in pädagogischen Kontexten arbeiten, forschen und kulturelles Leben gestalten.

Diesen vielfältigen Anforderungen können nur Absolventinnen und Absolventen gerecht werden, die über einen weiten Horizont verfügen und die nicht nur ihr eigenes Tun, sondern den Stellenwert der Kunst in unserer Gesellschaft insgesamt kritisch reflektieren. Neben der handwerklich-künstlerischen Qualifizierung stellt also auch die Förderung der kritischen Reflexionsfähigkeit ein wesentliches Ziel der Ausbildung an der ABPU dar. Ihr dient die Durchlässigkeit zwischen Kunst und Pädagogik, zwischen Studium und Beruf sowie zwischen den Disziplinen.