Dietmar Kirchner und das Vienna Reed Quintet

Kunst im digitalen Raum

Mittwoch, 6. April 2022 - 19:30 Uhr

Leider muss das Konzert am 6. April abgesagt werden. Informationen zum Ersatztermin folgen!

 

Das Konzertprogramm setzt zwei Schwerpunkte. Jean-Philippe Rameau und Richard Strauss stehen im Zentrum des ersten Teils, Kompositionen von Carola Bauckholt und Dietmar Kirchner prägen den zweiten Teil.
Kirchners Komposition „Auto-Scrubber“ von 2021 präsentiert eine besondere Facette seines Schaffens: Der Auto-Scrubber - so bezeichnet man ein von ihm weiterentwickeltes Max-Patch – interagiert als eigenständiges digitales Instrument mit dem Holzbläserquartett.
Für diese Komposition erhielt Dietmar Kirchner den Kompositionspreis „Kunst im digitalen Raum“ von Bund und Land Vorarlberg.

Dietmar Kirchner, Komponist und Musiker
Nach Studien in St. Gallen (E-Bass), an der Musikhochschule Zürich ZHDK (Kontrabass, Musiktheorie und Komposition) studierte Dietmar Kirchner Komposition und Musiktheorie an der Anton Bruckner Privatuniversität und schloss 2019 mit Auszeichnung ab. Zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt Kompositionspreis „Kunst im digitalen Raum- Call 21“ - Bundeskanzleramt und Bundesland Vorarlberg 2021-2022

Kommende Konzerttermine:
17. Mai 2022: Alte Sargfabrik, 1040 Wien, JANUS-ENSEMBLE - Auftragskomposition
22. Mai 2022: Ruprechtskirche, 1010 Wien, Konzert Stump-Linshalm: Contemplari  - Auftragskomposition

Vienna Reed Quintet
Heri Choi – Oboe
Heinz-Peter Linshalm – Klarinette
Alfred Reiter-Wuschko – Saxophon
Petra Stump-Linshalm – Bassklarinette
Marcelo Padilla – Fagott

Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Begeisterung für einen neuen einzigartigen Klang vereint die Musiker*innen seit der Studienzeit. Das Vienna Reed Quintet besticht durch Klang- und Repertoirevielfalt, brillante Arrangements und neue Konzertformate.

Alumni
Vienna_Reed_Quintet_c_Petra_Stump_Linshalm
Dietmar_Kirchner_c_privat