Erstbetreuer/innen der Anton Bruckner Privatuniversität

Nachfolgend finden Sie die zur Verfügung stehenden künstlerischen und wissenschaftlichen Betreuer/innen:

Künstlerische Erstbetreuung

Institut für Alte Musik und historische Aufführungspraxis

Themengebiete für Dissertationen:

  • Historisch informierte Aufführungspraxis, mit einer Spezialisierung auf Basso continuo

Kontakt: Univ. Prof.in  Dr.in Dragosits, Anne Marie (Cembalo)
Email: annemarie.dragositsbruckneruniat

Themengebiete für Dissertationen

  • 1660-1850 historische Aufführungspraxis mit besonderem Schwerpunkt auf Melodieinstrumente

Kontakt: Univ. Doz.in  Dr.in Genewein, Claire (Traversflöte)
Email: claire.geneweinbruckneruniat

Institute of Dance Arts (IDA)

Themengebiete Dissertationen

  • Labanotation
  • Scores und Bewegungskompositionen
  • Movement Research als tänzerisch-choreographische Praxis
  • Improvisationstechniken
  • Philosophische Grundlagen der Somatik im 20. Jahrhundert
  • Einstudierung notierter Tanzrepertoires
  • Österreichischer Ausdruckstanz
  • Postmoderne Choreographien

Kontakt: Univ. Prof. in Breuss, Rose
rose.breussbruckneruniat

Institut für Komposition, Dirigieren und Computermusik

Themengebiete für Dissertationen

  • Extended Composition
  • Kompositionen für spezifische Orte, Landschaften und Situationen
  • Synchronität und Asynchronität im zeitgenössischen Musiktheater
  • Komponierte Körperbewegungen
  • Perspektiven von Komposition an der Schnittstelle zur Klangkunst
  • Hörtheater und akustische Kunst

Kontakt: Univ. Prof. in: Bauckholt, Carola
Email: carola.bauckholt@bruckneruni.at

Themengebiete für Dissertationen

  • Elektroakustische Komposition, Digitale Musik
  • Kompositorische Praxis in ihren medialen Kontexten
  • Sonic Art/hörbare Kunst

Kontakt: Univ. Prof. Klien, Volkmar, PhD
Email: volkmar.klienbruckneruniat

Themengebiete für Dissertationen:

  • Komposition – elektroakustisch, algorithmisch, instrumental
  • Computermusik – Echtzeitprozesse, zeitbasierend (realtime – non realtime)
  • audiovisuelle Komposition – Bild & Ton
  • Interaktivität und MaxMspJitter Programmieren: Audio, Video, Algorithmik, Sensoren, interaktive Partitur, Data Mapping
  • Internationale Vernetzung im Bereich Computermusik, Sonic Arts  
  • Der Computer als Instrument – Performance
  • Audio Mehrkanaltechnik – Distributierung im Raum, Klangbewegung
  • Improvisation – zeitgenössisch an der Schnittstelle von Improvisation, Komposition und Computerberechnungen in Echtzeit
  • Musik- und Medientechnologie

Kontakt: Ao. Univ. Prof. Weixler, Andreas
Email: andreas.weixlerbruckneruniat

Institut für Theorie und Geschichte (Angewandte Psychologie)

Themengebiete für Dissertationen

  • Punktgenau funktionieren im Hochleistungsbereich unter psychologischen bzw. physiologischen Gesichtspunkten
  • Auftrittsangst: Ursachen, Symptome & Bewältigungsstrategien
  • Hirnphysiologische, klinisch- und neuropsychologische Herangehensweisen zum Thema Üben

Kontakt: Univ. Doz. Dr. Rainer Holzinger
Email: rainer.holzingerbruckneruniat

Institut für Theorie und Geschichte (Künstlerische Forschung und Performancebezogene Interpretationsforschung)

Themengebiete für Dissertationen

  • Instrumentale Performance Studies
  • Aufführungspraxis zeitgenössische Musik und Multimedia
  • Interdisziplinäre Fragestellungen zur Beziehung Komponist-Performer-Publikum (Kollaboration, partizipative Kunst, Charisma)
  •  Künstlerische Forschung
  • Wirkung von Gameelementen in Multimediakunst

Kontakt: Univ. Prof.in Dr.in Barbara Lüneburg
Email: barbara.lueneburgbruckneruniat

Wissenschaftliche Erstbetreuung

Institute of Dance Arts (IDA)

Themengebiete für Dissertationen

  • Tanzgeschichten und Tanztheorien des europäischen und außereuropäischen Schautanzes
  • Performancetheorien
  • Historische und aktuelle Praxeologien des Tanzes
  • Intermedialitäten, Notationen, Dance Scores

Kontakt: Univ. Prof. in Dr.in Claudia Jeschke
Email: claudia.jeschkebruckneruniat

Institut für Musikpädagogik

Themengebiete für Dissertationen

  • Musikalische Bildung in der Primarstufe
  • Arbeitsfelder und Kooperationsprojekte der Elementaren Musikpädagogik
  • empirische musikpädagogische Forschungsdesigns

Kontakt: Univ. Prof.in Aicher, Linda, PhD
Email: linda.aicherbruckneruniat

Themengebiete für Dissertationen

  • Ästhetische Erfahrung, ästhetische Bildung
  • Kunstspartenübergreifendes Lehren und Lernen
  • Vermittlung Neuer Musik und zeitgenössischer Kunst

Kontakt: Univ. Prof. in   Dr.in Brandstätter, Ursula
Email: ursula.brandstaetterbruckneruniat

Institut für Theorie und Geschichte (Musikwissenschaft)

Themengebiete für Dissertationen:

  • Geschichte der musikalischen Interpretation; empirische Interpretationsforschung
  • Historische Themenstellungen im Hinblick auf Musik und Macht; Musik und Gesellschaft; Musik in funktionalen Kontexten oder musikalische Organisationsstrukturen
  • Bau- und Gebrauchsgeschichte der Musikinstrumente; Musikinstrumente als kulturgeschichtliche Medien; Organologie

Kontakt: Univ. Prof. Dr. Laubhold, Lars-Edvard
Email: lars-edvard.laubholdbruckneruniat

Themengebiete für Dissertationen

  • Musikgeschichte im kulturwissenschaftlichen Kontext
  • Kulturgeschichte und ihre Methoden (Mentalitäten-, Mikro- und Diskursgeschichte, cultural studies, body studies)
  • Geschichte der Musikästhetik
  • Historische und medientheoretische Fragestellungen zur Musikvermittlung
  • Musik im Radio (historisch und systematisch im Rahmen qualitativer Radioforschung)

Kontakt: Univ. Doz. Dr. Nicklaus, Hans Georg
Email: georg.nicklausbruckneruniat

Themengebiete für Dissertationen

  • Themen der musikbezogenen Gender Studies
  • Populäre Musik und Kultur (insbesondere in historischer Ausrichtung)
  • Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Musiktheaterforschung, Musik und Migration

Kontakt: Univ. Prof. Dr. Stahrenberg, Carolin
Email: carolin.stahrenbergbruckneruniat

Institut für Theorie und Geschichte (Künstlerische Forschung, Performancebezogene Interpretationsforschung)

Themengebiete für Dissertationen

  • Instrumentale Performance Studies
  • Aufführungspraxis zeitgenössische Musik und Multimedia
  • Interdisziplinäre Fragestellungen zur Beziehung Komponist-Performer-Publikum (Kollaboration, partizipative Kunst, Charisma)
  •  Künstlerische Forschung
  • Wirkung von Gameelementen in Multimediakunst

Kontakt: Univ. Prof.in Dr.in Barbara Lüneburg
Email: barbara.lueneburgbruckneruniat

Themengebiete für Dissertationen

  • Musikanalyse und Formenlehre (historische Satzmodelle, Sonatentheorie, tonale Harmonik, Schenker, Neo-Riemann, Tonfeldtheorie etc.)Digitale Musikforschung (insbesondere Korpusforschung)
  • Musikalische Syntax, Semantik und Pragmatik
  • Filmmusik
  • Musikkognition
  • Musikermigration und Stiltransfer
  • Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts

Kontakt: Univ. Prof. Dr. Markus Neuwirth
Email: markus.neuwirthbruckneruniat

Für Zweitbetreuungen an den Partneruniversitäten Paris Lodron (Salzburg), Kunstuniversität Linz, Hochschule der Künste Bern (Schweiz) und Universität für Musik und darstellende Kunst Wien recherchieren Sie bitte entsprechend ihrem Themengebiet unter den dortigen Professor*innen. Die Links führen Sie zu den Universitäten bzw. entsprechenden Instituten oder Ansprechpartner*innen.