Neue Vizerektor*innen an der ABPU ab Februar 2022

Claire Genewein wird Vizerektorin für Forschung und Darrel Toulon Vizerektor für Kunst

Die Flötistin Claire Genewein und der Choreograf Darrel Toulon wurden auf Vorschlag von Rektor Martin Rummel vom Universitätsrat der Anton Bruckner Privatuniversität unter Vorsitz von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in einem Umlaufbeschluss mit 19. Jänner 2022 zur neuen Vizerektorin für Forschung bzw. zum neuen Vizerektor für Kunst gewählt. Beide werden ihre Tätigkeit mit 1. Februar 2022 aufnehmen.

Die akademische Leitung der Anton Bruckner Privatuniversität besteht somit mit 1. Februar 2022 aus Rektor Martin Rummel, Vizerektor Darrel Toulon (Kunst) sowie Vizerektorin Claire Genewein (Forschung). Die noch vakante Stelle des/der neuen Vizerektor*in für Lehre soll zu Beginn des Sommersemesters 2022 besetzt werden.

„Mit der Umstellung auf ein neues Rektoratssystem nach internationalem Vorbild mit jeweils einer eigenen Vizerektorin bzw. einem Vizerektor für die Bereiche Kunst, Forschung und Lehre ist der Anton Bruckner Privatuniversität ein wichtiger Entwicklungsschritt gelungen. Mit Claire Genewein und Darrel Toulon konnten die Schlüsselpositionen für Forschung und Kunst mit international erfahrenen und bestens vernetzten Personen besetzt werden, die ihre Kompetenz nun in die Weiterentwicklung der Anton Bruckner Privatuniversität einbringen werden“, freut sich Universitätsratsvorsitzender Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Rektor Martin Rummel sieht in der neuen Zusammenstellung der Universitätsleitung eine Chance, die Qualität in Lehre, künstlerischer Praxis und Forschung weiter zu steigern sowie die nationale und internationale Sichtbarkeit der ABPU zu erhöhen. „Bei der Bestellung der neuen Vizerektor*innen war es uns vor allem wichtig, Persönlichkeiten auszuwählen, die sowohl in der Lehre an der ABPU als auch als ausübende Künstler*innen bzw. Wissenschaftler*innen international verankert sind“, erklärt Rummel.

Stärkung der ABPU als Forschungsstandort
„Als praktische Musikerin und Wissenschaftlerin möchte ich die von der ABPU vorgegebenen Ziele vertiefen und die Universität vor allem auch als Forschungsstandort etablieren und stärken. Junge Menschen sollen zu professionellen, hochqualifizierten Künstlerinnen und Künstlern ausgebildet werden und gleichzeitig mit der Forschung so vertraut sein, dass sie neue künstlerische Bereiche erschließen und einem anspruchsvollen Publikum vermitteln können“, so Claire Geneweins Anspruch an ihre neue Tätigkeit als Vizerektorin für Forschung.

Entwicklung interdisziplinärer Projekte zu Themen mit sozialer und politischer Relevanz
„Mit meiner Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern bei der Entwicklung interdisziplinärer Projekte zu brisanten Themen mit sozialer und politischer Relevanz kann ich an der ABPU dazu beitragen, Studierende als Künstler*innen zu fördern, die einen Beitrag zur globalen Gesellschaft leisten können," sieht Darrel Toulon seiner neuen Aufgabe mit großer Motivation entgegen.

Über Claire Genewein
Die in München geborene Flötistin Claire Genewein tritt weltweit als Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin auf. Zahlreiche CDs und Rundfunkaufnahmen dokumentieren ihre Arbeit. 2014 promovierte sie an der Universität Leiden (NL) zum Doctor of Performing and Creative Arts (PhD). Gegenwärtig lehrt sie an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz (A) und an der Zürcher Hochschule der Künste (CH) historische Aufführungspraxis und Traversflöte. 

Über Darrel Toulon

Darrel Toulon wurde 1964 in Dominica (Karibik) geboren und kam im Alter von 17 Jahren nach Europa. Nach einer erfolgreichen Karriere als Tänzer im Vereinigten Königreich war er von 2001 bis 2015 Ballettdirektor an der Grazer Oper und hat in jüngster Zeit Aufsehen erregt durch sein Docu-Dance-Projekt „In the Name of the Father“, das für und mit Kindern, die infolge von Kriegsvergewaltigungen in Bosnien und Uganda geboren wurden, entstand. Dieses Projekt ist eine Kooperation mit den Universitäten in Birmingham und Leipzig und hat zahlreiche renommierte internationale Preise gewonnen (zuletzt 2021 den „Research in Film Award“). Darrel Toulon ist außerdem ausgebildeter Kulturmanager und Gründer und künstlerischer Leiter von the alpha Group. Neben seiner Lehrtätigkeit an der ABPU unterrichtet Toulon auch an der Alma Mater Europaea Universität in Ljubljana (Slowenien).  Im Jahr 2016 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.

Stefanie Rasouli, BA BA
Irene Pechböck-Pilz, MA

Presse Universität
Vizerektorat

Claire Genewein © Andreas Zihler | Darrel Toulon © Nina Žnideršič