Generationenwechsel im Fach Trompete an der ABPU

Mit Dezember 2021 verabschiedet sich Josef Eidenberger nach 35 Dienstjahren an der Anton Bruckner Privatuniversität in den Ruhestand. Eidenberger prägte in dieser Zeit nicht nur die Trompetenausbildung an der ABPU, sondern setzte als Institutsdirektor des Instituts für Blechblasinstrumente und Schlagwerk sowie vor allem als Vizerektor für künstlerische Projekte wichtige Akzente zur Weiterentwicklung der Universität. Seine Nachfolge als Universitätsprofessor für Trompete trat mit 1. Dezember Florian Klingler an.

Josef Eidenberger absolvierte seine Trompetenausbildung am damaligen Brucknerkonservatorium und war von 1978 bis 1987 Erster Trompeter im Bruckner Orchester Linz sowie von 1986 bis 1989 ständiger Substitut als Solotrompeter an der Bayerischen Staatsoper München. 1986 startete er seine Unterrichtstätigkeit am Brucknerkonservatorium; von 1995 bis 1996 war er Gastprofessur an der Universität Mozarteum in Salzburg. Konzerttätigkeit u.a. mit dem Klangforum Wien und der Camerata Salzburg sowie solistische Auftritte u. a. mit dem Bruckner Orchester Linz und dem Mozarteum Orchester Salzburg. Juror bei internationalen Wettbewerben.

2004 habilitierte Eidenberger an der Anton Bruckner Privatuniversität im Fach Trompete und übernahm im selben Jahr auch die Leitung des Instituts für Blechblasinstrumente und Schlagwerk. Von 2008 bis 2018 verantwortete er als Vizerektor die künstlerischen Projekte der ABPU und baute in dieser Zeit zahlreiche Kooperationen mit Sponsoren, Konzerthäusern und Veranstaltern auf. Unter seiner Federführung entstand auch die Veranstaltungsbroschüre LIVE, in der erstmals ausgewählte Veranstaltungen der Universität öffentlichkeitswirksam beworben wurden. Eine weitere Initiative Eidenbergers ist die Gründung des Alumni-Netzwerks der ABPU, dem er bis 2019 als Obmann vorstand.

„Josef Eidenberger hat die Blechbläserausbildung an der ABPU über 35 Jahre lang maßgeblich geprägt – seine Absolvent*innen finden sich in bedeutenden Orchestern und Theatern weltweit oder sind als Lehrende im Landesmusikschulwerk verankert. In seiner Funktion als Vizerektor hat er wesentlich zur Öffnung der Universität nach außen beigetragen und mit seiner einnehmenden Art ein weitläufiges Netzwerk aufgebaut. Wir bedanken uns sehr herzlich für seinen engagierten Einsatz für die ABPU und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt!“, so Rektor Martin Rummel.

Florian Klingler ist neuer Universitätsprofessor für Trompete

Mit 1. Dezember 2021 trat Florian Klingler die Nachfolge von Josef Eidenberger als Universitätsprofessor für Trompete an der ABPU an.

Florian Klingler, geboren 1977 in Innsbruck, begann im Alter von acht Jahren mit dem Trompetenspiel bei Hannes Buchegger. Er studierte von 1993 bis 1998 Konzertfach am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck bei Prof. Erich Rinner, besuchte Meisterkurse bei Bo Nilsson und erhielt regelmäßigen Unterricht bei Prof. Malte Burba und Georg Birner. Seine Orchesterlaufbahn begann 1997 als Solo-Trompeter im NDR Elbphilharmonieorchester Hamburg, bevor er im September 2000 in selber Position zu den Münchner Philharmonikern wechselte. Um sich mehr seiner Unterrichtstätigkeit zu widmen, entschied er sich im September 2020 für die Position als Wechseltrompeter. Solistische Auftritte brachten ihn mit Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, den Münchner Symphonikern, den Stuttgarter Philharmonikern und den Niederrheinischen Sinfonikern Mönchengladbach zusammen. Als Lehrbeauftragter für Trompete unterrichtete Florian Klingler seit Oktober 2016 an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Irene Pechböck-Pilz, MA

Presse Blechblasinstrumente und Schlagwerk
Klingler_Eidenberger

Florian Klingler (li) folgt Josef Eidenberger (re) als Universitätsprofessor für Trompete an der ABPU