Sponsion an der Anton Bruckner Privatuniversität

Absolvent*innen feierten ihren Studienabschluss im Beisein von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in neuen Talaren

 

Im Rahmen der Sponsionsfeier am 29. November 2022 feierten Absolvent*innen des Studienjahres 2021/22 in Beisein von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ihren Studienabschluss an der Anton Bruckner Privatuniversität. Erstmals kamen zu diesem feierlichen Anlass die neuen Talare und Regalia der ABPU zum Einsatz, die in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Fashion & Technology der Kunstuniversität Linz entstanden sind.

Rektor Martin Rummel sowie Studiendekanin Dagmar Schinnerl und Studiendekan Wilfried Brandstötter überreichten den Spondierenden ihre Bachelor- bzw. Masterdiplome.Die Studienrichtungen der Spondierenden umfassen die Studienangebote an der ABPU in den Fächern Violine, Posaune, Oboe, Akkordeon, Klarinette, Klavier, Gesang, Jazz-Schlagzeug, Tanz, Musikpädagogik und Orchesterakademie. Die stimmungsvolle musikalische Umrahmung gestalteten Studierende und Absolvent*innen der Anton Bruckner Privatuniversität.

„Das Kulturland Oberösterreich hat sich europaweit einen Namen gemacht – das geht aber nur mit der entsprechenden Ausbildungs- und Nachwuchspflege und einer großen Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Absolventinnen und Absolventen der ABPU erhalten hier eine umfassende Ausbildung auf höchstem Niveau, mit dem sie das künftige Kulturleben aktiv mitgestalten. Ich danke allen Lehrenden und Studierenden, die dazu beitragen, dass diese künstlerische Uni für die Qualität der Ausbildung und das Können weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bekannt ist“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Rektor Martin Rummel betonte in seiner Ansprache die Bedeutung einer anhaltenden Verbundenheit zwischen Universität und Absolvent*innen, die durch die neuen Talare und Regalia auch nach außen hin sichtbar wird: „Sie haben während ihres Studiums an der ABPU das Rüstzeug für ihre weitere berufliche Laufbahn erhalten. Als Künstler*innen und Pädagog*innen werden Sie künftig einen wertvollen Beitrag zum Kulturschaffen unseres Landes und darüber hinaus beitragen. Ich gratuliere allen Spondierenden herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss und lade sie ein, der Anton Bruckner Privatuniversität auch weiterhin künstlerisch und ideell verbunden zu bleiben. Besonders freue ich mich, dass diese Verbindung nun durch die einzigartigen, nachhaltig produzierten Talare und Regalia, die in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz entstanden sind, auch nach außen sichtbar bleibt und in die Welt getragen wird,“ so Rektor Martin Rummel.

Einzigartige Roben aus der Kunstuniversität Linz

Das Bachelor- und Masterstudium Fashion & Technology an der Kunstuniversität Linz verbindet seit mittlerweile sieben Jahren Design und Forschung für zukunftsorientiertes, nachhaltiges und inklusives Modedesign.

Unter der Leitung von Professorin Ute Ploier und Universitätsassistent Peter Holzinger arbeiteten Studierende im vergangenen Studienjahr an einzigartigen Designs für Talare und Regalia der Anton Bruckner Privatuniversität.

Für jede Sparte der Anton Bruckner Privatuniversität wurde ein individuelles Design kreiert. Als Gesamtbild wirken die unterschiedlichen Talare wie eine Symphonie aus leuchtenden Farben und Formen.

Die Inspirationen für die jeweiligen Textilprints lieferten dabei die drei Sparten Musik, Schauspiel und Tanz selbst:

  • Anton Bruckners „Locus iste“,
  • ein Zitat aus Peter Handkes Theaterstück Kaspar „Ich möchte ein solcher werden, wie einmal ein anderer gewesen ist. Und ich möchte eine solche werden, wie noch nie eine gewesen ist."
  • das poetische Bild vom „Klang einer frisch geschälten duftenden Mandarine“

Mittels einer Software für kreatives Programmieren wurden diese Klänge, Worte und Bilder von Studierenden in Farben, Texturen und Formen umgewandelt und als virtuelle Prototypen simuliert. Das Schnittmuster für die Roben ist so konzipiert, dass kein Abfall entsteht und leitet sich von der Fibonacci-Folge ab. Im Sinne eines nachhaltigen Modedesigns werden die Talare aus ökologischen Stoffen in Europa bedruckt und produziert.

„Diese Kooperation zeigt eindrücklich, wie Technologien in der Mode heute Kreativität und Nachhaltigkeit verbinden können: Unsere MA-Absolventin Genevieve Howard hat wunderschöne Textildrucke mit digitalen Tools generiert. Die Prototypen wurden virtuell simuliert, und so Material und Transportwege gespart. Ein Zero-Waste-Schnitt, ökologische Stoffe, eine Produktion in Europa und eine respektvolle Zusammenarbeit im Team sind wichtige, nachhaltige Dimensionen dieses Projekts,“ so die Leiterin des Studiengangs Fashion & Technology Ute Ploier.

Textildesign: Genevieve Howard MA
Virtuelle Simulation: Sandra-Laura Axinte
Schnittentwicklung und Produktion: Univ.-Ass. Mag. Peter Holzinger
Projektleitung: Univ.-Prof. Mag. Ute Ploier

Stefanie Rasouli, BA BA
Irene Pechböck-Pilz, MA

Presse Veranstaltung Universität Studium

Spondierende mit Rektor Martin Rummel, Universitätsratsvorsitzenden Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Studiendekanin Dagmar Schinnerl und Studiendekan Wilfried Brandstötter