Wir trauern um Kurt Widmer

Leider hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Kurt Widmer im 83. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Kurt Widmer ist einer der führenden Konzert- und Liedsänger der Gegenwart und zugleich einer der weltweit gefragtesten und interessantesten Gesangspädagogen für immer von der Bühne abgetreten.

Kurt Widmer war Honorarprofessor der Anton Bruckner Privatuniversität und seit mehr als 30 Jahren jährlich zu einem Gesangskurs an die ABPU eingeladen, die durch seinen ehemaligen Schüler Prof. Andreas Lebeda begleitet, zu Fixpunkten des Instituts Gesang wurden. Er hat auch durch die jahrelangen Kurse an der ABPU in Oberösterreich eine große Anhängerschaft, die es vermissen wird, alljährlich im Frühsommer seinen Ratschlägen, Interpretationen und Übungen zu folgen.

Zahlreiche heute international tätige Sänger*innen zählen zu seinen Studierenden und er hat durch seinen eigenen Zugang zu Stimme und Körper eine große Sängerschar erreicht und begeistert.
Kurt Widmer sah bei Sänger*innen nicht nur die Stimme sondern ihn interessierte immer das Ganze der Musik, das Spannungsfeld zwischen Text und Musik und zwischen Körper und Stimme.

Lieber Kurt Widmer wir danken dir für die Arbeit mit unseren Studierenden und werden dich in steter Erinnerung behalten.
Ruhe in Frieden!

Robert Holzer, Institutsdirektor Gesang und Musiktheater

 

Gesang und Musiktheater